filmstill

MICHEL MUSS MEHR MÄNNCHEN MACHEN

NYA HYSS AV EMIL I LÖNNEBERGA

R: Olle Hellbom

/ Kinderfilm empfohlen ab 6 Jahren

Der kleine Michel ist berühmt und berüchtigt für seine Streiche – ob er seinem Vater einen Eimer mit Farbe so hinstellt, dass der hineintreten muss, oder ob er die zur Versöhnung gefangenen Krebse im ganzen Haus verteilt, mit Michel ist immer was los! Zur Strafe wird er dann manchmal in den Holzschuppen gesperrt, aber auch gut – so kann er in Ruhe seine Holzmännchen schnitzen. Astrid Lindgren bezeichnete Michel zeitlebens als ihre Lieblingsfigur, von der sie sich am Ende des dritten Buches nur unter Tränen verabschieden konnte.

Schweden 1972; Regie: Olle Hellbom; Buch: Astrid Lindgren nach ihrem Kinderbuch; Kamera: Kalle Bergholm; DarstellerInnen: Jan Ohlsson, Lena Wisborg, Allan Edwall, Emy Storm u.a.; (DCP; Farbe; 94min; DEUTSCH SYNCHRONISIERTE FASSUNG).


  
Filmplakat