cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




PROJEKT BALLHAUSPLATZ

R: Kurt Langbein

Regisseur Kurt Langbein nähert sich dem Aufstieg und Fall des Sebastian Kurz über Erzählungen von Wegbegleitern und eine Collage aus Video- und Filmarchiven. Er zeigt, wie es einer Gruppe junger Männer gelang, die Regierung zu übernehmen und bis an den Rand der Demokratie zu führen. Er zeigt, was die „Prätorianer” antrieb, weshalb ihnen fast das ganze Land zu Füßen lag, und warum die europäische Öffentlichkeit dies bestaunte und bewunderte. Das türkise System wollte die Republik umkrempeln, die Macht auf wenige Personen im engsten Zirkel rund um Sebastian Kurz konzentrieren. Und dann kam Ibiza.

Österreich 2023; Regie & Drehkonzept: Kurt Langbein; Kamera: Christian Roth; (DCP; Farbe; 95min; deutsche ORIGINALFASSUNG).


  
Filmplakat