cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
15
Sa
16
So
17
Mo
18
Di
19
Mi
20
Do
21

Keine Spielzeit in dieser Woche


FABIAN ODER DER GANG VOR DIE HUNDE

R: Dominik Graf

Der Germanist Jakob Fabian aus Erich Kästners „avantgardistischem Roman” arbeitet im Berlin von 1931 tagsüber in der Werbeabteilung einer Zigarettenfabrik und driftet nachts mit seinem wohlhabenden Freund Labude durch Kneipen, Bordelle und Künstlerateliers. Fabian, von Neugier aufs Leben getrieben, ist aber gleichzeitig vom Zweifel beherrscht, ob diese Welt „Talent zur Anständigkeit” hat. Auf die Frage, was er denn tue, antwortet er: „Ich sehe zu.” Und als er sich unvermutet verliebt, tut er das mit ebendieser Mischung aus Hoffnung und Demut vor dem unabwendbaren Gang vor die Hunde.

Deutschland 2021; Regie: Dominik Graf; Buch: Dominik Graf, Constantin Lieb, nach einem Roman von Erich Kästner; Kamera: Hanno Lentz; Darsteller*innen: Tom Schilling, Saskia Rosendahl, Albrecht Schuch u.a.;(DCP; 1:1,37; Farbe; 176min; deutsche ORIGINALFASSUNG).


  
Filmplakat