filmstill
Fr
13
Sa
14
So
15
Mo
16
Di
17
Mi
18
Do
19

Keine Spielzeit in dieser Woche


Fr 20.12.

Filmstart

THE PEANUT BUTTER FALCON

R: Tyler Nilson & Michael Schwartz

   OmU

„Hast du Geld?”, fragt der mittellose Tyler seinen nur mit einer Unterhose und einem verwaschenen T-Shirt bekleideten Weggefährten Zak, und der antwortet trocken: „Nein, ich hab kein Geld. Ich hab ja noch nicht mal Taschen.”
Mit THE PEANUT BUTTER FALCON erzählt einmal mehr ein Roadmovie die Geschichte einer anfangs holprigen, ungewöhnlichen und schlussendlich herzerwärmenden Freundschaft zwischen zwei gegensätzlichen Charakteren: Dem 22-jährigen Zak, der auf Grund seines Down-Syndroms kurzerhand in ein Altersheim abgeschoben wurde, was ihn jedoch nicht davon abhalten kann, seinem Traum von einer Karriere als Wrestling-Star nachzugehen. Und dem kriminellen Krabbenfischer Tyler, der gerade vor seinen selbst eingebrockten Problemen davonrennt. Zak ist auf dem Weg zu seinem großen Vorbild, der Profi-Catcher-Legende „Salt Water Redneck“, der im gut 100 Meilen entfernten Ayden eine Wrestlingschule eröffnet hat.
Einen übergewichtigen jungen Menschen mit Trisomie 21 und einer Vorliebe für Erdnussbutter halbnackt durch die Sümpfe zu jagen, ohne ihn dabei der Lächerlichkeit preiszugeben, muss man erst einmal hinbekommen. Den Filmemachern und Autoren Tyler Nilson und Michael Schwartz gelingt das mit ihrem Kinodebüt aber. Keine Sekunde lang kommt es einem so vor, als basiere die Rolle des Schauspielers mit Down-Syndrom auf etwaigen Stereotypen. Ganz im Gegenteil: THE PEANUT BUTTER FALCON glänzt durch den unbekümmerten Auftritt seines Hauptdarstellers und wirkt gerade dadurch authentisch. In ihrem Film erzählen Nilson und Schwartz von der eigen- und einzigartigen Freundschaft zwischen zwei schrägen Vögeln. (nach: filmstarts.de)

USA 2019; Regie & Buch: Tyler Nilson & Michael Schwartz; Kamera: Nigel Bluck; Schnitt: Nat Fuller und Kevin Tent; DarstellerInnen: Shia LaBeouf (Tyler), Dakota Johnson (Eleanor), Zack Gottsagen (Zak), John Hawkes (Duncan), Thomas Haden Church (Clint / The Salt Water Redneck) u.a.; (DCP; 1:2,35; Farbe; 97min; englische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  

Filmplakat/Bild zu THE PEANUT BUTTER FALCON, Regie: Tyler Nilson & Michael Schwartz

Fr 20.12.

Filmstart

THE PEANUT BUTTER FALCON

R: Tyler Nilson & Michael Schwartz