cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




THE SALT OF THE EARTH

DAS SALZ DER ERDE

R: Wim Wenders & Juliano Ribeiro Salgado

In den vergangenen 40 Jahren hat der brasilianische Fotograf Se­bas­tião Salgado auf allen Kontinenten die Spuren der sich wandelnden Welt und Geschichte dokumentiert. Während er lange ein Chronist des Elends war, richtete Salgado zuletzt den Blick auf die Schönheiten und Wunder der Erde und begann sein Tribute to the Earth-Projekt „Genesis”.
„Wer seine Bilder einmal gesehen hat, kann sie kaum wieder vergessen. Aufgenommen in hochkontrastigem Schwarz-Weiß, eignet den Bildern eine abstrakte Schönheit an, die zum ‚Inhalt’, den abgebildeten Arbeits- und Lebensbedingungen, zunächst nicht passen will. Aber vielleicht ist es gerade diese Dissonanz, die die Fotografien so einprägsam und unvergesslich machen. (...) Der Film ermöglicht eine Begegnung mit dem Meister und seinem Werk, wie man sie im Kino kaum erwartet.” (www.welt.de)
„Eine Hommage, für die die Filmemacher in Cannes mit minutenlangen Ovationen gefeiert wurden. Zu recht. Denn klug fahren Wen­ders und sein Koregisseur Juliano Ribeiro Salgado die filmischen Mittel auf ein Minimum zurück, stellen das beeindruckende Lebens­werk des Meisters der Sozialfotografie in den Mittelpunkt. (...) Sie lassen die Fotos für sich sprechen – und den Fotografen zum Zu­schauer: Aus einem ‚dark room’ heraus mit Hilfe eines halbdurchlässigen Spiegels gefilmt, wird in das Gesicht des Künstlers überblendet, spricht Salgado aus seinen Bildern heraus in die Kamera. Ein intensives, intimes Er­­leben.” (www.kino.de)

Frankreich 2014; Regie: Wim Wenders & Juliano Ribeiro Salgado; Buch: Wim Wenders, Juliano Ribeiro Salgado, David Rosier; Kamera: Hugo Barbier, Ju­­liano Ribeiro Salgado; Musik: Laurent Petitgand; Mitwirkende: Sebastião Sal­gado, Juliano R. Salgado, Wim Wenders u.a.; (DCP; 1:1,85; Farbe & Schwarz­weiß; 109min; französisch-portugiesisch-englische ORIGINALFAS­SUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat