cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




DIE ALPEN - UNSERE BERGE VON OBEN

R: Peter Bardehle & Sebastian Lindemann

DIE ALPEN – UNSER BERGE VON OBEN ist eine Reise über das „Dach Europas”. Die Reise über die Alpen beginnt mit Blick auf ein vertrautes Phänomen: Auf schneeweißen Pisten tummeln sich die Skifahrer in Ameisengröße vor einem weiten Bergpanorama. Wir sind in den Dolomiten, Südtirol. Der Massentourismus verdreifacht jeden Winter die Bevölkerung in den Bergen und brachte Wohlstand in viele Regionen, wo früher nur ein Leben großer Entbehrungen möglich war.
Neben den gigantischen Felsen sind die Alpen auch ein riesiges Reservoir an gefrorenen Wassermassen. Doch der Klimawandel macht auch vor den Bergen nicht Halt. An die 5.000 Gletscher gibt es noch, doch in 20 Jahren wird die Hälfte davon verschwunden sein. Der größte Gletscher, der 21 km lange Aletschgletscher, zeigt sich uns in seiner vollen Pracht. Unter den gefährdeten Eisriesen befindet sich auch einer, der bei Skifahrern besonders beliebt ist: der Stubaier Gletscher. Immens große Matten aus Kunststoff werden ausgebreitet, um ihn vor der Sonne zu schützen. Doch das wird sein Abtauen nur minimal verzögern, aufhalten kann es den immer weiter fortschreitenden Prozess nicht.
Fernab vom Massentourismus geht es an vielen Orten noch beschaulich zu, wie beim frühsommerlichen Almauftrieb in der Schweiz, wo Kühe unter Glockengeläut auf den weiten, saftig-grünen Bergwiesen weiden – Idylle pur.
Mit der vom US Geheimdienst entwickelten Cineflex-Kamera werden die schönsten Gipfel, Täler und Landschaften der Alpen durch die atemberaubenden Luftaufnahmen spektakulär und gestochen scharf in Szene gesetzt. (aus: www.thimfilm.at)
Peter Bardehle: „Wir hatten das Glück, als erste in Deutschland die neu entwickelte Cineflex für einen Kinofilm über die Nordsee auszuprobieren. An die Unterseite eines Helikopters montiert, ermöglicht sie wackelfreie Zoom-Aufnahmen aus großer Distanz, schafft Bilder von nie gesehener Brillanz. Als der Nordsee-Film ein Riesenerfolg wurde, wollten wir unsere Experimente mit einer anderen Mythenlandschaft fortsetzen.”

Deutschland/Österreich 2012; Regie: Peter Bardehle & Sebastian Lindemann; Kamera: Klaus Stuhl; Schnitt: Roland Possehl; Musik: Rich Dickerson, Luigi Meroni, Clemens Winterhalter; Filmpiloten: Guido Baumann, Walter Rüscher; (DCP – tranferiert von HD; 16:9; Farbe; 94min).


  
Filmplakat