cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




TANGO LIBRE

R: Frédéric Fonteyne

JC ist ein prinzipientreuer Gefängniswärter, dessen einziger Gefährte ein Goldfisch ist. Um ein wenig Würze in sein Leben zu bringen, besucht er einen Tangokurs, bei dem er Alice kennenlernt. Umso überraschter ist JC, als er Alice am nächsten Tag im Gefängnis wiedertrifft. Sie und ihr Sohn besuchen sowohl Alices Ehemann Fernand als auch ihren Geliebten Dominic, die sich nach einem gemeinsamen Raubüberfall eine Zelle teilen. Die komplizierte Beziehung zwischen den Männern, die zwar Freunde sind, aber auch die gleiche Frau lieben, droht endgültig zu explodieren, als sie erfahren, dass Alice mit JC zum Tanzunterricht geht. (nach: filmstarts.de)
„Tanz – und ganz besonders der Tango mit seinen sinnlichen Bewe­gun­gen – gilt im Kino wie in der bildenden Kunst als Substitut für Sex. Mit dieser tradierten und hochsymbolischen Bedeutung treibt auch der belgische Regisseur Frédéric Fonteyne in TANGO LIBRE ein hintersinniges Spiel. Dabei kombiniert (er) Elemente des Melodrams und des Liebesfilms, der Komödie und des Gefängnisfilms. Das Ergebnis ist ein ungewöhnlicher Genremix mit einem depressiv-melancholischen Fi­­gurenarsenal, das ebenso gut in einem Film der Kaurismäki-Brüder seine stoische Existenz führen könnte.” (H. Steinwender, cineman.ch)
„Tanz-Fans und Tango-Liebhaber kommen bei diesem Film in jedem Fall auf ihre Kosten. So spielt der körperbetonte argentinische Nationaltanz eine tragende Rolle, bildet den dramaturgischen roten Faden und ist schließlich auch das verbindende Element zwischen allen beteiligen Figuren. Hinzu kommen die beeindruckenden tänzerischen Fähigkeiten vor allem von Hauptdarstellerin Paulicevich, die Regisseur Fonteye in impulsiven und kraftvollen Bildern einfängt.” (Björn Schneider, filme-welt.com)
- Filmfest Venedig 2012: Spezialpreis der Jury; Internationales Filmfestival Warschau 2012: Grand Prix

Frankreich/Belgien/Luxemburg 2012; Regie: Frédéric Fonteyne; Buch: Anne Paulicevich; DarstellerInnen: Anne Paulicevich (Alice), François Damiens (JC), Sergi López (Fernand), Jan Hammenecker (Dominic), Zacharie Chasseriaud (Antonio), Mariano „Chicho” Frumboli (Der Argentinier), Christian Kmiotek (Mi­­chel), David Murgia (Luc), Christian Kmiotek (Michel) u.a.; (DCP; 1:2,35; Far­be; 105min; französchisch-spanische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat