cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




DRIVE

R: Nicolas Winding Refn

Driver (Ryan Gosling) führt ein abenteuerlustiges Leben: Während er tagsüber als einer der besten Stuntfahrer Hollywoods arbeitet, fährt er nachts Fluchtwagen bei gewagten Raubüberfällen. Ohne Fragen zu stellen, fährt er dabei die Bankräuber mit ihrer Beute, wohin ihr Auftrag ihn führt. Dann willigt er in einen Auftrag ein, der ihn in große Gefahr bringt: Standard, der Ehemann von Drivers Nachbarin Irene, in die er verliebt ist, bietet ihm einen Job an. Der Raub geht furchtbar schief: Driver und Irene müssen fliehen, um ihr Leben zu retten.
„(DRIVE ist) ganz weit weg von jedweder visuellen Wirklich­keits­annäherung, der Film ist getränkt in Kinofantasien. Aber seine Stili­sierung ist so außergewöhnlich konsequent, dass sich in einzelnen Mo­­menten der reine Style in Richtung Metaebene dehnt: wohlgemerkt nicht im Sinne einer Entschlackung der Filmform auf ihr formales Skelett, sondern durch deren fiebrige Übersteigerung ins Ob­­sessive. DRIVE reiht sich auch hier in Nicolas Winding Refns Werk ein: durch Überaffirmation des Brutalen, Männlichen, visuell Gefall­süchtigen stellt es diese im Kino ewig präsenten Felder aus wie in einer Vitrine, hübsch ausgeleuchtet und für alle sichtbar.” (critic.de)

USA 2011; Regie: Nicolas Winding Refn; Buch: James Sallis, nach dem Stück von Hossein Amini; Kamera: Newton Thomas Sigel: Musik: Johnny Jewel & Cliff Martinez; DarstellerInnen: Ryan Gosling (Driver), Carey Mulligan (Irene), Bryan Cranston (Shannon), Albert Brooks (Bernie Rose), Oscar Isaac (Standard) u.a.; (DCP; 1:2,35; Farbe; 100min; englische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat