cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




NAIROBI HALF LIFE

R: David Gitonga

Mwas will Schauspieler werden. Mit Traum und Talent im Gepäck zieht er von seinem Dorf nach Nairobi. Doch Kenias Hauptstadt ist ein hartes Pflaster und Mwas muss noch viel lernen. Ausgeraubt und allein kämpft er um seine Chance im Großstadt-Dschungel, um seine Zukunft. Mwas landet in einer Gang, seinen Traum vom Schauspielen immer fest im Blick. Er beginnt ein gefährliches Doppelleben zwischen Off-Theatertruppe und Raubzügen. NAIROBI HALF LIFE ist ein Gang­­s­terfilm aus Kenia: lustig, traurig, brutal – wie auch das Leben in Nai­robi.
„Dank souveräner Regieführung und tollem Schauspiel können wir uns mit einer besonderen Figur, die ein Doppelleben führt, identifizieren, und werden emotional mitgenommen, in eine uns fremde, und doch authentische und dynamisch dargestellte Welt. Schonungslos brutal – aber dafür mit Humor und ohne erhobenem Zeigefinger – wird uns eine moralische Geschichte erzählt. Trotzdem geht es in den Ab­­grund – und das fasziniert uns.” (Internationale Jury des IFFI, die den „Filmpreis des Landes Tirol” an NAIROBI HALF LIFE vergab)
Regisseur Tom Tykwer (LOLA RENNT) unterstützt seit einigen Jah­ren die Filmszene in Kenia, tritt als Mentor und Produzent in Erschei­nung und hat NAIROBI HALF LIFE mitproduziert. (hg)
-IFFI 2013: „Filmpreis des Landes Tirol” und „Publikumspreis der Stadt Innsbruck”

Kenia/Deutschland 2012; Regie: David „Tosh” Gitonga; Buch: Potash Charles Matathia, Sa­­muel Munene, Serah Mwihaki; Kamera: Christian Almesberger; Schnitt: Mkai­wawi Mwakaba; Musik: Xavier von Treyer; DarstellerInnen: Joseph Wai­rimu (Mwas), Olwenya Maina (Oti), Nancy Wanjiku Karanja (Amina), Mu­­gambi Nthiga (Cedric), Paul Ogola (Mose) u.a.; (DCP; 1:2,35; Farbe; 96min; teils englische ORIGINALFASSUNG – teils in Suaheli, teils in Kikuyu – MIT DEUT­SCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat