cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




MESSNER

R: Andreas Nickel

Die Bezeichnung „lebende Legende” wird mit geradezu inflationärer Häufigkeit verwendet – einer, der allerdings mit Fug und Recht so bezeichnet werden kann, das ist der Südtiroler Bergsteiger Reinhold Mess­ner. Wenn ein Mann in dichter Folge und mit einem oft an selbst­mörderischer Kühnheit grenzenden Wagemut die Dächer der Welt erklimmt, sich jede Strapaze zumutet und auf seinen abenteuerlichen Wegen so manche Tragödie erleidet, ohne von seinem Kurs abzukommen, dann hat er sich den Legendenstatus redlich verdient. Mit dem Dokumentarporträt MESSNER will Andreas Nickel nun die gesamte Karriere des mittlerweile 68-Jährigen beleuchten: ein ehrgeiziges Vorhaben, dem es an Schauwerten nicht mangelt.
Mit großem Aufwand haben der Regisseur und sein Team spektakuläre Impressionen eingefangen, die einen starken Eindruck von der Gefährlichkeit und der Herrlichkeit der Messner‘schen Kraftakte an all den atemberaubend steilen Bergflanken vermitteln. Die erste Ein­stellung ist schon beeindruckend – und symbolhaft: Ein schneebedeckter Berggipfel in den Südtiroler Alpen, auf dem aus der Hub­­schrauberperspektive ein winzig wirkender Mensch zu sehen ist, der den Grat zum Gipfel entlangstapft. Ausdruck für das Verhältnis Mensch und Natur. Es ist Reinhold Messner. Ist er von nahem zu se­hen, hat man einen in sich ruhenden, selbstbewussten Zeitgenossen vor sich, der scheinbar keine Angst hat. Woher das Phänomen innerer Stärke kommt, um solche Extremleistungen zu bringen, versucht der Autor und Regisseur Andreas Nickel in seinem Porträt herauszufinden.
Nickel hat bei seiner Spurensuche zum Konzept des gemischten Films gegriffen – ein Mix aus authentischen Szenen, Archivaufnahmen, Gesprächen sowie mit Schauspielern nachgestellten Sequenzen. Ne­­ben Reinhold Messners persönlichem Archiv mit Tausenden von Fo­­tos, die von seiner Kindheit über sämtliche seiner Expeditionen reichen, sind private Filmdokumente eingewoben, die bislang noch nie zu sehen waren. (aus: filmstarts.de, programmkino.de)

Deutschland 2012; Buch & Regie: Andreas Nickel; Kamera: Denis Ducroz; Mu­­sik: Wolfgang Gleixner, Peter Horn, Andrej Melita; Mitwirkende: Reinhold Messner und seine Familie, Hans Kammerlander, Luis Trenker (Archiv­auf­nahmen), Wolfgang Nairz, Peter Habeler u.a.; DarstellerInnen: Florian Rieg­ler (Reinhold Messner), Martin Riegler (Günther Messner), Brunhilde Schatzer (Messners Mutter) u.a.; (DCP; 1:1,85; Farbe; 108min).


  
Filmplakat