cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




LE CONCERT

R: Radu Mihaileanu

Andreï Filipov, Dirigent des weltberühmten Bolschoi-Orchesters in Moskau, wird nach seiner Weigerung, jü­­dische Musiker aus dem Orchester zu werfen, Anfang der 1980er zum Haus­meister degradiert. Als ihm dann eines Tages ein Fax des Pa­­riser Theatre du Châ­telet in die Hände fällt, dessen Direktor das Bolschoi-Orchester zu einem Gastspiel einlädt, wittert Andreï eine Gelegenheit, sich und seine Musiker zu rehabilitieren. Er trommelt seine Gefährten aus alten Zeiten zusammen, um mit ihnen nach Paris aufzubrechen.
In seiner mit zwei Césars ausgezeichneten Tragikomödie ze­­lebriert Radu Mi­­hai­leanu genüsslich den Zusammenprall der modernen kapita­listischen, russischen Gesellschaft mit der Nostalgie eines rückwärtsgewandten Kom­munismus. Dem Schmerz über eine zer­störte Karriere und dem Leid der Unter­drückung stellt er Selbstironie und bur­leske Komik entgegen.
„Eine bewegende Komödie mit viel jüdischem Humor. (…) Ein tiefsinniger Film über Menschlichkeit, Liebe und Verantwortung, in dem die Musik die alles verbindende Macht ist.“ (Biograph, Juli 2010)

Frankreich/Italien/Rumänien 2009; Regie: Radu Mihaileanu; Buch: Radu Mihaileanu, Matthew Robbins; Kamera: Laurent Dailland; Musik: Armand Amar; DarstellerInnen: Aleksei Guskov (Andrei Filipov), Mélanie Laurent (AnneMarie Jacquet), Dmitri Nazarov (Aleksander Abramovitch Grossman), Valeriy Barinov (Ivan Gavrilov) u.a.; (35mm; Farbe; 119min; französischrussische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat