cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




THE KING’S SPEECH

R: Tom Hooper

Prinz Albert ist der Sohn des englischen König George V. und als solcher ständig in der Öffentlichkeit gefragt. Doch durch sein chronisches Stottern gerät seine Eröffnungsrede der British Empire Expedition 1925 genau wie weitere öffentliche Auftritte zu einer Qual für alle Beteiligten. Der Sprachtrainer Lionel Logue soll Abhilfe schaffen. Er stößt den Prinzen durch sei­­ne respektlose Art al­­lerdings schnell vor den Kopf.
Tom Hoopers In­­sze­­­nie­rung einer his­torischen Fußnote in der Familien­geschich­te der Windsors bietet mitreißendes Schauspielkino. Wie Colin Firth als königlicher Stotterer und Geoffrey Rush als sein unorthodoxer Therapeut in diesem Film mit Worten, Blicken und Gesten fechten, ist von größter Kunst.

Großbritannien/USA 2010; Regie: Tom Hooper; 118min; engl. OmU Oscar® 2011: Bester Hauptdarsteller, Bester Film, Beste Regie, Bestes Originaldrehbuch


  
Filmplakat