cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




ALMANYA – WILLKOMMEN IN DEUTSCHLAND

R: Yasemin Samdereli

Cenk Yilmaz ist sechs Jahre alt und Deutscher – oder doch Türke? So genau weiß er das nicht, und auch in seiner Familie kann ihm erst mal keiner weiterhelfen, als er in der Schule weder in der deutschen noch in der türkischen Fußballmannschaft mitspielen darf. Seine Cousine Canan erzählt ihm zum Trost, wie ihr Großvater Hüseyin in den 1960ern als Gastarbeiter nach Deutschland kam, wie fremd damals alles war und dass Deutschland trotzdem zur Heimat für ihn wurde.
Cenks Konflikt löst sich aber auch nicht, als der Groß­­vater spontan ein Haus in der Türkei kauft und mit der ganzen Familie dorthin in den Urlaub fahren will. Schließ­lich bricht die Familie auf, und die Reise wird zu einer Zeit voller Freude, Streit und absurder Erleb­nis­se, bis schließlich etwas passiert, womit keiner gerechnet hat.
„Wie gut tut es, dass wir mal lachen dürfen über die Inte­gra­tionsprobleme türkischer Einwanderer. Dass wir mal durch ihre Augen auf die deutsche Wirklichkeit von damals und heute schauen können – und zwar nicht in einem Problemfilm.” (DIE ZEIT)

Deutschland 2011; Regie: Yasemin Samdereli; 97min


  
Filmplakat