cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




LA TÊTE EN FRICHE

DAS LABYRINTH DER WÖRTER

R: Jean Becker

Sein Leben lang wurde der 50-jährige Germain wegen seiner Einfalt verlacht. Jeder noch so stumpfe Knei­­pen­kumpel durfte sich an ihm aufrichten, weil er nicht einmal lesen konnte – bis er bei seiner täglichen Taubeninspektion im Park die 94-jährige Margueritte kennenlernt, die ihren Le­­bensabend ausschließlich ihrer großen Leidenschaft, der Literatur, verschrieben hat. Margueritte liest Germain fortan regelmäßig aus Romanen vor und er­­öffnet ihm so eine völ­lig neue Welt.
Die neueste Arbeit des Regisseurs Jean Becker ist eine Liebes­erklärung an den ma­­le­rischen Süden Frankreichs und die Macht der Poesie. Aus einem ersten Gespräch wird eine Vorlesestunde, aus Skepsis Zauber und aus einer zufälligen Begegnung die Wende zweier Schicksale. Becker inszeniert sein Bil­dungs­drama mit klugen Dialogen, präzisen Gesten und ohne einen Anflug von Pathos. Die feinsinnige Alltagskomik verzichtet auf jede Überdrehung oder falsche Senti­men­talität.

Frankreich 2010; Regie: Jean Becker; Buch: Jean Becker & Jean-Loup Dabadie, nach dem gleichnamigen Roman von Marie-Sabine Roger; Kamera: Arthur Clo­quet; Musik: Laurent Voulzy; DarstellerInnen: Gérard Depardieu (Germain Cha­zes), Gisèle Casadesus (Margueritte), Francois-Xavier Demaison (Gardini), Pa­­trick Bouchitey (Landremont) u.a.; (35mm; 1:2,35; Farbe; 82min; französische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTER­TITELN).


  
Filmplakat