cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




LE PETIT NICOLAS

DER KLEINE NICK

R: Laurent Tirard

Der kleine Nick ist ein Strichmännchen mit vorgereck­ter Nase, verstrubbelten Haaren und kurzen Hosen, das Jean-Jacques Sempé vor einem halben Jahrhundert ge­­schaffen hat, um gemeinsam mit seinem Freund René Goscinny Lausbubengeschichten aus der Kindheit zu illustrieren. Nun ist der kleine Nick endlich ein Junge aus Fleisch und Blut – und die gesamte Rasselbande ist natürlich dabei: vom verfressenen Alceste über den rauflustigen Eudes bis hin zum bebrillten Lehrerliebling Agnan.
René Goscinny meinte einmal: „Der kleine Nick ist ein ganz normales Kind. Er ist eine Naschkatze, spielt Fußball und rauft gern. Der Bengel verzaubert die Kinder und auch die Erwachsenen Frankreichs seit Jahrzehnten. Sein Erfolgsgeheimnis: Er wirkt wie ein Zauberspiegel, in dem jeder die eigene Kindheit erblicken kann. Sie ist voll von Streichen und Raufereien und spielt in einer fest gefügten Welt aus Freunden, mit der niedlichen Nachbarstochter, liebevollen Eltern und prima Lehrern.”

Frankreich 2009; Regie und Buch: Laurent Tirard, nach den Büchern von René Goscinny & Jean-Jacques Sempé; Kamera: Denis Rouden; Schnitt: Valérie De­­seine; DarstellerInnen: Maxime Godart (Nicolas), Kad Merad (Vater), Valèrie Lemercier (Mutter), Sandrine Kiberlaine (Lehrerin), Michel Duchaussoy (Der Di­­rektor), François Damiens (Blédur), Louise Bourgoin (Florist), Vincent Clau­de (Alceste), Charles Vaillant (Geoffroy), Victor Carles (Clotaire) u.a.; (35mm; 1:1,85; Farbe; Dolby SRD; 91min; französische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat