cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




AUF DER ANDEREN SEITE

R: Fatih Akin

Fatih Akin: „Woran Menschen auch immer glauben – sei es religiös oder politisch – alles hat seine Grenzen, und alles führt in eine Richtung. Ich wollte einen Film darüber machen, wie man durch all das hindurchgeht und schließlich auf der anderen Seite ankommt.”
Nejat, ein deutscher Germanistikprofessor türkischer Abstammung, kümmert sich um seinen alten Vater Ali. Dieser will noch einmal mit einer Frau leben und lädt die türkische Prostituierte Yeter ein, bei ihm zu wohnen. Im betrunkenen Zustand richtet er ein Blutbad an, wird verhaftet und in die Türkei abgeschoben. Nejat macht sich in Istanbul auf die Suche nach Yeters Tochter Ayten, die zu einer Widerstandsgruppe gehört und vor der Polizei nach Deutschland geflohen ist.
Fatih Akins neuer Film ist der zweite Teil einer Trilogie mit dem Titel „Liebe, Tod und Teufel”, deren erster Teil GEGEN DIE WAND für Aufsehen sorgte. In AUF DER ANDEREN SEITE geht es um den Tod, und so ist es kein Wunder, dass der Film im Vergleich zu seinem Vorgänger ruhiger und nachdenklicher ist. In drei Episoden erzählt er von sechs Schicksalen zwischen Istanbul, Bremen und Hamburg, die über zwei Todesfälle kunstvoll miteinander verknüpft sind.
„Vielleicht ist ja gerade das das wirklich Schöne an AUF DER ANDEREN SEITE, dass der gerade mal 33 Jahre alte Regisseur sich einerseits treu bleibt in seinen Themen, die seine Persönlichkeit widerspiegeln, und dass er andererseits verschiedene Tonarten beherrscht und es versteht, aus jedem Film ein vollkommen eigenständiges und doch typisches Kunstwerk zu formen. Darin besteht die große Meisterschaft Akins, und sie macht ihn zu einem der bedeutendsten jungen europäischen Filmemacher.” (Joachim Kurz)
Cannes 2007 für das „Beste Drehbuch”.

Deutschland/Türkei 2007; Regie und Buch: Fatih Akin; Kamera: Rainer Klausmann; Musik: Shantel; DarstellerInnen: Baki Davrak (Nejat), Nursel Köse (Yeter), Hanna Schygulla (Susanne), Tuncel Kurtiz (Ali), Nurgül Yesilçay (Ayten), Patrycia Ziolkowska (Lotte), Lars Rudolph (Herr Obermüller), Andreas Thiel (Konsulatsmitarbeiter) u.a.; (35mm; 1:1,85; Farbe; Dolby SRD; 122min; deutsch-türkische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat