cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




JE NE SUIS PAS LÀ POUR ÊTRE AIMÉ

MAN MUSS MICH NICHT LIEBEN

R: Stéphane Brizé

Jean-Claude ist über 50 und Gerichtsvollzieher, er pfändet und setzt Schuldner vor die Tür. Man liebt ihn nicht – versteht sich. Auch er liebt sich nicht. Seine Frau hat ihn verlassen, seine Sekretärin tröstet sich mit einem Hund, sein Sohn und frisch gebackener Kompagnon hasst insgeheim den Job. Bleibt noch der Vater, ein launischer Tyrann, mit dem Jean-Claude sonntags im Altersheim Monopoly spielen muss.
Auf Anraten seines Arztes sucht sich Jean-Claude einen Sport: zur Stärkung des Herzens. Er entscheidet sich für Tangostunden in der Tanzschule, die er von seinem Bürofenster aus sehen kann. Und da lernt Jean-Claude Françoise kennen, die mitten in den Hochzeitsvorbereitungen steckt.
Die parallel erzählten Geschichten handeln von der Schwierigkeit, Gefühle auszudrücken: Sei es der Vater im Altersheim, der Sohn, der seinen Beruf hasst, Françoise, die nicht weiß, wie sie sich der bevorstehenden Hochzeit stellen soll, oder eben Jean-Claude, der alle Gesten der Zuneigung erst wieder erlernen muss. Und der Tango ist nicht nur Anlass zur Begegnung des schüchternen Paars, sondern schlägt in seinem verhalten leidenschaftlichen Rhythmus auch den Grundton im Film. (nach: www.film.de; Peter Ertle; Andréa Florentin; Eleonore Frey)
„Räuspern, Drucksen, Schweigen – das ist der Stoff, aus dem Stéphane Brizés empfindsame Komödie ist. Ein herrlich lakonischer Reigen der verhaltenen Gefühle, verlegenen Zutraulichkeiten, aufbrechenden Sehnsüchte und schmerzlichen Erinnerungen im schwungvoll melancholischen Tangotakt. Mit zärtlichem Blick verfolgt der Humanist die Kapriolen zweier zerbrechlicher Herzen – und entdeckt zwei großartige Schauspieler, Patrick Chesnais als kummerfaltensteifen Verführer wider Willen und Anne Consigny als leuchtenden Engel des unschuldigen Doppelspiels.“ (www.filmz.de)

Frankreich 2005; Regie: Stéphane Brizé; Buch: Stéphane Brizé, Juliette Sales; Kamera: Claude Garnier; Musik: Christoph Müller, Eduardo Makaroff; DarstellerInnen: Patrick Chesnais (Jean-Claude), Anne Consigny (Francoise), Georges Wilson (Jean-Claudes Vater), Cyril Coupon (Jean-Claudes Sohn), Lionel Abelanski (Francoises Verlobter), Geneviève Mnich (Francoises Mutter), Hélène Alexandridis (Francoises Schwester), Anne Benoit (die Sekretärin) u.a.; (35mm; 1:1,85; Farbe; Dolby SRD; 93min; französische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat