cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




LAITAKAUPUNGIN VALOT

LICHTER DER VORSTADT

R: Aki Kaurismäki

LICHTER VORSTADT ist der dritte Teil der Trilogie Kaurismäkis, die man am besten als „Loser-Trilogie“ bezeichnet. WOLKEN ZIEHEN VORÜBER (1996) behandelte das Thema Arbeitslosigkeit, in DER MANN OHNE VERGANGENHEIT (2002) versuchte ein Mann ohne Gedächtnis sich ein neues Leben aufzubauen und ein Zuhause zu finden. Nun widmet sich der finnische Kultregisseur ganz dem Thema Einsamkeit – und schöner kann man diese kaum inszenieren. In jeder einzelnen Einstellung des Films ist das Thema bereits enthalten.
Die Hauptfigur Koistinen bewegt sich langsam durch leere Räume, sein Beruf als Nachtwächter ist perfekt für ihn gewählt. Seine Kollegen können sich nicht einmal an seinen Namen erinnern, obwohl er schon seit über drei Jahren mit ihnen zusammen arbeitet. Bis Marja in sein Leben tritt. Doch diese hat einen Auftrag und benutzt Koistinen nur, denn ihr krimineller Freund erwählt ihn als perfektes, weil loyales Opfer. Lindström ist überzeugt: „Er ist treu wie ein Hund, ein romantischer Narr.“ Und er soll Recht behalten.
Mit LICHTER VORSTADT verbeugt sich Kaurismäki vor Chaplin, variiert Film Noir-Elemente und bleibt sich selbst treu: Das reduzierte Spiel der DarstellerInnen, die kalte Architektur, viel Rauch und Alkohol, lakonische Dialoge – auf die Frage der Würstchenfrau, wie es in der Haft war, meint Koistinen etwa: „Man konnte nicht hinaus. Alle Türen waren verschlossen.“ Und auch der Soundtrack unterstützt die Melancholie des Films in jeder Sekunde. Kaurismäki kombiniert dabei zwei Tangokünstler aus Ländern, die unterschiedlicher kaum sein könnten, sich aber im Gefühl des Weltschmerzes treffen: Carlos Bradel aus Argentinien und Olavi Virta aus Finnland.
(nach: www.zeit.de, www.zueritipp.ch)

Finnland 2006; Regie, Buch und Schnitt: Aki Kaurismäki; Kamera: Timo Salminen; DarstellerInnen: Janne Hyytiäinen (Koistinen), Maria Heiskanen (Aila), Maria Järvenhelmi (Mirja), Ilkka Koivula (Lindström) u.a.; (35mm; Farbe; 78min; finnische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat