cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




CHERCHEZ LA FEMME

VOLL VERSCHLEIERT

R: Sou Abadi

Eigentlich ist Armand schon seit ein paar Monaten mit seiner Freundin Leila zusammen. Gemeinsam wollen sie sogar ein Auslandssemester in den USA absolvieren. Da kommt Leilas Bruder Mahmoud von einem zehnmonatigen Aufenthalt im Jemen zurück – und ist nicht mehr derselbe. Immer einen Koranvers auf den Lippen, mischt sich Mahmoud in das Leben seiner Schwester ein und ist so gar nicht einverstanden mit Leilas Partnerwahl. Um sich weiterhin sehen zu können, werden die beiden Liebenden kreativ. (aus: www.kino.de)
Sou Abadi: „Ich habe die Tragödien meines Lebens genommen und sie in eine Komödie verwandelt. (…) Als ich in den Iran zurückkehrte, um S.O.S. TEHRAN zu drehen, musste ich einen Tschador tragen, während ich bei verschiedenen Ministerien Genehmigungen einholte: Ich stolperte und verletzte mich mehr als einmal, weil sich meine Füße in dem bodenlangen Stoff verfingen und verbrühte mich mit heißem Tee bei dem Versuch, ihn zu trinken, während ich den Umhang trug. Einige von Armands Unfällen im Film sind also von persönlichen Er­fahrungen inspiriert.”
„Mit VOLL VERSCHLEIERT legt Abadi eine Culture-Clash-Komödie vor, die Klischees vom Islam und der liberalen westlichen Gesellschaft aufeinanderprallen lässt. Verständigung ist immerhin auch, wenn man gemeinsam lachen kann.” (www.kino.de)

Frankreich 2017; Regie & Buch: Sou Abadi; Kamera: Yves Angelo; Musik: Jérôme Rebotier; DarstellerInnen: Félix Moati (Armand), Camélia Jordana (Leila), William Lebghil (Mahmoud), Anna Alvaro (Mitra), Carl Malapa (Sin­na), Oscar Copp (Fabrice/Farid) u.a.; (DCP; 1:2,35; Farbe; 87min; teils französisch-arabische ORIGINALFASSUNG – teils in Farsi – MIT DEUTSCHEN UN­TERTITELN).


  
Filmplakat