cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




SWISS ARMY MAN

R: Dan Kwan & Daniel Scheinert

Der einsam gestrandete Hank hat bereits jede Hoffnung auf Ret­tung aufgegeben und will sich gerade selbst umbringen, als er am Strand einen angespülten Körper erspäht. Dass der, von Hank auf den Na­men Manny getaufte junge Mann, bereits tot ist, erweist sich dabei nur als kurzzeitiger Rückschlag, denn die Leiche lässt sich überraschend vielseitig einsetzen. Der Körper dient als Regenwasser-Spei­cher, als Katapult, und bald auch als Kompass zurück zum Festland, auf dem sich Hank und Manny alsbald durch die Wildnis schlagen. Ist es Einbildung? Die Leiche gibt auch Antworten? Bald besteht kein Zwei­fel mehr: Dieser Manny ist ein echter Freund. Und eine echte All­zweck-Waffe. Aber was ist nun Hank? Eine Halluzination, ein Wunsch­­bild oder doch ein waschechter Untoter, der immer lebendiger und lebendiger wird? (nach: filmstarts.de; sennhausersfilmblog.ch; bonn.fm)
Der skurrile Independent-Film feierte auf den Sundance Film­fes­tival im Januar 2016 seine Weltpremiere und sorgte dort bereits für Kon­troversen. Das Regisseur-Duo Daniel Scheinert und Dan Kwan, sonst unter ihrem Decknamen Daniels für Musikvideos zuständig, konnte zwar die Jury von ihrem Erstlingswerk überzeugen und den Regiepreis mit nach Hause nehmen, musste jedoch einige leere Plätze am Ende ihrer Aufführungen in den Kinosälen hinnehmen. In Deut­schland eröffnete der Film das Fantasy Film Fest 2016. (nach: kino.de)

USA 2016; Regie & Buch: Dan Kwan & Daniel Scheinert; Kamera: Larkin Seip­le; DarstellerInnen: Paul Dano (Hank), Daniel Radcliffe (Manny), Mary Eli­zabeth Winstead (Sarah), Antonia Ribero (Crissie), Timothy Eulich (Pres­ton), Richard Gross (Hanks Vater), Marika Casteel (Reporter) u.a.; (DCP; 1:2,35; Farbe; 97min; englische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UN­TER­­TITELN).


  
Filmplakat