cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




ROOM

RAUM

R: Lenny Abrahamson

Ma lebt seit ihrer Entführung als Teenager in einem kleinen Schuppen und zieht dort ihren fünfjährigen Sohn Jack auf, für den dieser winzige Raum alles ist, was er von der Welt kennt. Als ihnen die Flucht gelingt, lernt Jack eine völlig neue Welt kennen. Aber auch Ma muss sich erst an das ihr fremd gewordene Leben da draußen gewöhnen.
Als 2008 der „Fall Fritzl” bekannt wurde, war das Medienecho weltweit groß. So wurde auch die irisch-kanadische Schriftstellerin Em­ma Donoghue auf den Fall aufmerksam. RAUM von Lenny Abrahamson basiert auf ihrem 2010 erschienenen Roman.
(nach: moviepilot.de; universalpictures.at)
„RAUM beginnt wie ein Märchen: Ein Junge erzählt von seiner eigenen Geburt ‚vor langer, langer Zeit’. Es ist sein Geburtstag. Er wird fünf Jahre alt, aber er klingt, als wäre er schon deutlich älter. Er erzählt von seiner Ma, vom Weltall, vom Raum, in dem die Mutter und er gemeinsam leben. Erst allmählich wird uns Zuschauern klar (…), dass der Junge eben diesen Raum, einen neun Quadratmeter kleinen Schuppen, in seinem ganzen Leben noch nie verlassen hat. Wir sehen die Welt durch seine Augen und es entfaltet sich in mehr als einer Hinsicht ein faszinierendes, unerwartetes und berührendes Kino­erlebnis. Lenny Abrahamson findet für seine hochemotionale Ge­schichte fast immer den richtigen Ton und verleiht RAUM mit Hilfe der Os­car®-Favoritin Brie Larson und des sensationellen Kinder­darstellers Jacob Tremblay trotz schwerer Themen eine fast schon poetische Grazie.” (Andreas Staben, filmstarts.de)
- Golden Globe Awards 2016: Beste Hauptdarstellerin (Brie Larson); vier Oscar®-Nominierungen

Kanada/Irland 2015; Regie: Lenny Abrahamson; Buch: Emma Donoghue, nach ihrem gleichnamigen Roman; Kamera: Danny Cohen; Musik: Stephen Ren­nicks; DarstellerInnen: Brie Larson (Ma), Jacob Tremblay (Jack), Joan Al­­len (Großmutter), William H. Macy (Großvater), u.a.; (DCP; 1:2,35; Farbe; 118min; englische ORIGINALFASSUNG MIT DEUT­SCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat