cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




spurbar [die Faszination]

Neun SkifahrerInnen folgen dem Urtrieb des Menschen, eine eigene Spur zu hinterlassen. Dabei entdecken sie Pulverschnee, erfahren Be­­wegungsharmonie und werden mit den allgegenwärtigen Risiken einer verschneiten Bergwelt konfrontiert. Doch alle neun FahrerInnen haben vollkommen unterschiedliche Voraussetzungen und begegnen diesen Herausfor­de­run­gen anders: Die drei Neulinge Michae­la, Stefan und Michael wollen die Faszination Geländeskifahren zum ersten Mal erleben und ihre erste selbstgewähl­te Spur hinterlassen. Pe­ter, Kathi und Bern­hard sind Genussskifahrer und genießen jeden Schwung ohne Leis­tungs­druck und möglichst ohne Risiko. Benni, Daniel und Lukas wollen bessere Freerider werden und versuchen, ihre Limits nach oben zu verschieben. Doch nicht immer ist der Berg ein Spielplatz und am Ende des Tages geht es nicht darum, der beste Skifahrer am Berg zu sein, sondern seine eigene Spur zu genießen.Der Philosoph Dr. phil. Kurt Salamun führt durch die vier Filmkapitel und liefert dabei genug Stoff zum Nachdenken über das eigene Handeln im Sport und weit darüber hinaus – ein Skifilm auch für Nicht-Skifahrer. (Daniel Falk)Stimmen von BesucherInnen bei der Filmpremiere: „Ich war schon viele Jahre nicht mehr Ski fahren, aber jetzt habe ich wieder richtig Lust bekommen.” – „Ich bin jetzt über 70 Jahre alt und der Film erweckt so viele positive Emotionen von früher. Einfach schön.” - Drehorte: Tauplitzalm, Bad Mitterndorf, Lech Zürs am Arlberg

Österreich 2015; Regie: Daniel Falk; Kamera: Bastian Meier; Musik: Georg Traxlmayr; (DCP; Farbe; 75min; deutsch-englische ORIGINALFASSUNG).


  
Filmplakat