cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




MIA MADRE

R: Nanni Moretti

Margherita ist Regisseurin und steckt gerade mitten in den Dreh­arbeiten zu einem neuen Film, als ihre Mutter schwer erkrankt und in ein Krankenhaus gebracht werden muss. Fortan muss die Filme­macherin trotz der Sorge um ihre Mutter die Zügel am Set in der Hand behalten, was auch wegen der frischen Trennung von dem Schauspieler Vittorio, der in ihrem neuen Film eine Rolle hat, gar nicht so einfach ist. Zudem sorgt Barry Huggins (John Turturro), ein eigens aus den USA eingeflogener und recht kapriziöser Darsteller, für einige Unruhe. Klar, dass sich in dieser Ausnahmesituation, in der Margherita steckt, vor allem vor ihrem Bruder Giovanni (Nanni Moretti) Beruf­liches und Privates immer schwerer auseinanderhalten lassen. Film und Leben bedingen sich gegenseitig, scheinen sich zunehmend zu kommentieren, Motive, Satzfetzen, Gedanken, Sorgen und Nöte flottieren mühelos in beiden Sphären und rauben Margherita nicht nur den Schlaf, sondern auch immer mehr die Fassung.
MIA MADRE ist ein Film über die Zeit des Abschiednehmens, über verpasste Gelegenheiten und Fehler der Vergangenheit, die sich nicht mehr wiedergutmachen lassen. Moretti findet eine ganz eigene Ba­­lance zwischen Tragik und Humor, Anteilnahme und Heiterkeit, für die vor allem John Turturro als Schauspieler am Rande des Wahnsinns sorgt. Seine überbordende Selbstüberschätzung, seine Geschichten, seine exaltierten Späße, bei denen man nie ganz sicher sein kann, ob sie nicht vielleicht doch ernst gemeint sind, sorgen für etliche Lacher, die dem Film trotz aller Ernsthaftigkeit eine gleichzeitige Leichtigkeit geben. (aus: www.kino-zeit.de)

Italien/Frankreich 2015; Regie: Nanni Moretti; Buch: Nanni Moretti, Fran­ces­co Piccolo, Valia Santella; Kamera: Arnaldo Catinari; DarstellerInnen: Margherita Buy (Margherita), Giulia Lazzarini (Ada), Beatrice Mancini (Livia), John Turturro (Barry Huggins), Nanni Moretti (Giovanni), Stefano Abbati (Fe­derico) u.a.; (DCP; 1:1,85; Farbe; 106min; italienisch-englische ORIGINAL­FASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat