cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




IRRATIONAL MAN

R: Woody Allen

Abe Lucas, Professor am College der amerikanischen Kleinstadt New­port, eilt ein guter Ruf voraus. Aber Abe hat eine Existenzkrise: Er unterrichtet Philosophie und weiß nicht mehr, welchen Sinn sein Leben hat. Und mit den Frauen ist es auch so eine Sache. Seine verheiratete Kollegin Rita fordert eine Affäre ein, die er mehr über sich ergehen lässt, als dass er sie genießt. Viel mehr Interesse hat er an seiner Stu­dentin Jill. Was Abe aber effektiv neues Leben einhaucht, ist eine fixe Idee: Er will den perfekten Mord inszenieren, noch dazu aus moralischen Motiven.
Auch wenn er im Dezember seinen 80. Geburtstag feiert, dreht Woody Allen immer noch einen Film pro Jahr. In IRRATIONAL MAN widmet er sich wieder einmal einigen seiner Lieblingsthemen und packt Fragen über Philosophie und Existenzialismus, Moral und Bezie­hung in eine schwarze Komödie. (nach: moviepilot.de; kino-zeit.de)
„Allens Dialoge haben den gewohnten Biss und den nötigen Hu­­mor. Kameramann Darius Khondji erzeugt mit seinen wundervoll warmen Bildern eine wohlig-elegante Atmosphäre. Und über allem schwebt Ramsey Lewis’ herrlich beschwingtes Jazz-Instrumental „The ,In’ Crowd” als musikalisches Dauerthema, was die Stimmung zusätzlich auflockert. So entpuppt sich IRRATIONAL MAN als stilsicher-unterhaltsamer moralischer Diskurs über den Wert und den Sinn oder eben die Sinnlosigkeit des Lebens. (…) Nach MAGIC IN THE MOON­LIGHT greift er ein weiteres Mal auf seine aktuelle Muse Emma Stone zurück. Sie ist die Idealbesetzung, weil sie das Lustige wie das Ernste beherrscht, aber vor allem über das nötige Charisma verfügt, um auch neben einem Schwergewicht wie Joaquin Phoenix (WALK THE LINE) mühelos bestehen zu können. Fazit: Der 2015er Woody-Allen-Film ist (…) eine kurzweilige Tragikomödie, die so heiter-philosophisch ist, wie sie wohl nur der New Yorker Autorenfilmer in dieser beschwingten Leichtigkeit inszenieren kann.” (Carsten Baumgardt, filmstarts.de)

USA 2015; Regie & Buch: Woody Allen; Kamera: Darius Khondji; Darstel­ler­Innen: Joaquin Phoenix (Abe), Emma Stone (Jill), Parker Posey (Rita), Ja­­mie Blackley (Roy), Joe Stapleton (Professor), Ethan Phillips (Jills Vater), Bet­sy Aidem (Jills Mutter) u.a.; (DCP; 1:1,85; Farbe; 95min; englische ORIGI­NAL­FASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat