cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




YOUNG TALENTS <19



(AUSSER KONKURRENZ) WIE ENTSTEHT EIN NATURFILM
Jan Haft, 15 min, deutsch mit englischen Untertiteln
Deutschland 2013

Tierfilme nehmen uns mit zu den Naturschätzen unseres Planeten. Doch was wirkt wie ein Spaziergang durch die Wildnis, ist in Wahrheit das Ergebnis von vielen Monaten Arbeit. Jan Haft und sein Team zeigen, welche Arbeitsschritte notwendig sind, um eine Naturdoku herzustellen. Neben der Vielzahl an Technik die zum Einsatz kommt brauchen die Tierfilmer aber vor allem eines: unendlich viel Geduld.



WILDE NÄCHTE IM TEGELER FLIESS
Adrian Bothe, 7 min, deutsch
Deutschland 2014

Im Norden von Berlin zieht sich ein Streifen satten Grüns durch die Bebauung: Das Tegeler Fließ. Ein kleiner Bach fließt vorbei an Auwäldern und Feuchtwiesen, unter Autobahnen und Eisenbahnen hindurch. Hier führen Wildschwein, Waldkauz, Biber und Co. ein ruhiges Leben in der Hauptstadt. Der Film begleitet einige Wildtiere in ihrem Alltag und dokumentiert die seltenen Tierarten dieses Lebensraums.



LIQUID
Jonas Wiederin, 1 min, englisch
Österreich 2015

Wasser. Ein unendlicher Kreislauf der sich von ganz links nach ganz rechts zieht, von ganz oben nach ganz unten erstreckt. Der 15 jährige Filmemacher Jonas Wiederin aus Innsbruck zeigt uns eindrucksvoll den Lebenszyklus dieser lebensspendenden Ressource. Dieser Film entstand während dem viertägigen Workshop Nature INN Motion, der vom INFF organisiert wird.



DIE RACHE DES MÜLLMÄNNCHENS
Simon Piegger & Simon Mayr, 2 min, kein Dialog
Österreich 2015

Das ständige Verschmutzen der Umwelt geht dem Müllmännchen gehörig auf die Nerven, er kann nicht überall gleichzeitig sein um den Dreck der Menschen zu beseitigen. Verärgert setzt er sich zur Wehr und greift zu drastischen Mitteln. Dieser Film von den 13 und 14 Jahre alten Simon und Simon entstand während dem viertägigen Workshop Nature INN Motion, der vom INFF organisiert wird.



DIE ANKUNFT
Leander Burger & Lukas Mahl, 2 min, deutsch mit englischen Untertiteln
Deutschland 2014

Was würde passieren, wenn eine Person aus einem anderen Zeitalter mit unserer heutigen, technologisierten Welt und unserem Umgang mit der Natur in Kontakt käme? Er würde sich bei uns vermutlich nicht zurechtfinden und unser Zeitalter als Katastrophe abstempeln. Dieser dramatische Kurzfilm zeigt eindrucksvoll, wie schnell sich Dinge ändern können und zeigt uns eine andere Sicht auf unsere Dinge auf, nämlich von außen.



FREIHEIT
Janick Entremont, 2 min, deutsch
Österreich 2015

Ist Freiheit mehr als eine Idee? Und ab wann ist man eigentlich frei? Dieser Frage geht der junge Innsbrucker Filmemacher Janick Entremont nach und versucht sie mit eindrucksvollen Bildern zu beantworten. Die Antwort liegt in den Augen des Regisseurs nämlich näher als man denken würde. FREIHEIT entstand während dem viertägigen Workshop Nature INN Motion, der vom INFF organisiert wird.



A WORLD DIVIDED IN TWO COLORS
Gabriela Martinez Garza & Jon Ferlop, 7 min, spanisch mit englischen Untertiteln
Mexiko 2015

Unsere Welt ist gespalten zwischen der weisen Natur und der exzessiv industrialisierten Welt, die aufgrund menschlicher Hirnlosigkeit in Chaos und Verschmutzung zu verfallen droht. Werden die Tiere uns ihre Art zu leben zeigen können und werden wir ihre strengen Moralvorstellungen auch zu unseren Gunsten anwenden können? Dieser Stop-Motion Animationsfilm, realisiert von 15 Kindern, ist während einem 30-tägigen Workshop in Mexiko entstanden.