cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




SOMMER IN WIEN

R: Walter Größbauer

In der Nobilegasse im 15. Wiener Gemeindebezirk liegt die Werkstatt des Instrumentenbauers und -restaurators Bernhard Balas. Bernhard ist passionierter Fischer und leidenschaftlicher Koch. Täglich bereitet er für seine MitarbeiterInnen in der Werkstattküche ein Mittagessen zu. In der Hitze dieses Sommers werden Tische und Stühle auf den Gehsteig vor die Werkstatt gestellt, und dort findet man sich zum gemeinsamen Mahl ein. Aber nicht nur die MitarbeiterInnen, sondern auch FreundInnen und Bekannte nehmen im improvisierten Schanigarten Platz. So wird die Werkstatt zum Epizentrum von Geschichten, die von Menschen aus Wien erzählen: von Max, dem Sammler von Sonnenschirmen; von Christin, die vor einem halben Jahr noch Christian hieß; von John, der gerade seinen ersten Roman veröffentlicht hat.
Beeindruckende Menschen, ein seltenes Handwerk und eine Stadt im Ausnahmezustand extremer Hitze sind die Zutaten dieses ungewöhnlichen Stadtporträts, das von Schellacks und Karpfen, von Leidenschaft und Mut, von der Notwendigkeit des Scheiterns und von Herzenswärme während eines heißen Sommers erzählt. Eines haben diese so unterschiedlichen Menschen gemeinsam: Sie sind aktive Widerstandsnester gegen den Zeitgeist, die sich dem Einfluss der konsumorientierten Gesellschaft konsequent entzogen haben.

Österreich 2015; Regie & Buch: Walter Größbauer; Kamera: Walter Größbauer, David Lindengrün, Josef P. Wagner; Schnitt: Walter Größbauer, David Lin­den­grün, Daniela Dittinger; Musik: Franz Joseph Machatschek, Daniel Logar, Ingrid Marsoner; (DCP; 16:9; Farbe; 100min).


  
Filmplakat