cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




HUBERT VON GOISERN - BRENNA TUAT’S SCHON LANG

R: Marcus H. Rosenmüller

Seine persönliche und künstlerische Entwicklung zwischen den Höhepunkten seiner Karriere ist weitgehend unbekannt. Und so bildet die Frage „Was hat Hubert von Goisern eigentlich zwischen seinen großen Erfolgen – ‚Koa Hiatamadl’ und ‚Brenna tuat’s guat’ – gemacht?” den Ausgangspunkt für die Gesamtschau auf Goiserns aufregendes und singuläres Künst­ler­le­ben. Ein Do­­­ku­­men­­tarfilm, der dem Men­­­schen Goi­sern ungewöhnlich nahe kommt, gleichzeitig aber auch Raum für kritische Blicke offenlässt. Ein Musikfilm, der Heimat und Frem­­­de sowie damals und heute auf einen Nenner bringt. Ge­­sprä­­che mit dem Hauptprotagonisten und seinen Weg­begleitern bilden die Klammer zu einer Erzählung der Sta­­­tionen in der Entwicklung des bemerkenswerten Künstlers. Das lebendige, zum Teil noch kaum veröffentlichte Archiv­ma­te­rial zeigt den Künstler und sein Schaffen. BRENNA TUAT’S SCHON LANG ist ein Film über Brüche und Wendungen. Vor allem aber ist es ein Film über Musik. (aus: www.filminstitut.at)

Österreich/Deutschland 2015; Regie: Marcus H. Rosenmüller; Kamera: Johannes Kaltenhauser; Schnitt: Petra Hinterberger; Ton: Tom Leitl (DCP; 94min).


  
Filmplakat