cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




DAS BEDROHTE PARADIES - DER PHOTOGRAPH HEINRICH KÜHN

R: Markus Heltschl

Der Tiroler Fotograf Heinrich Kühn (1866 – 1944) ist ein herausragen­der Vertreter der Kunstphotographie und ein bedeutender Vorl­äufer der Moderne. Seine Bilder waren zu Beginn des 20. Jahrhunderts auf allen wichtigen Foto-Ausstellungen weltweit zu sehen. Heute gilt er als „einer der großen Fotografen der Kunstgeschichte” (Jeff Wall).
Kühn, der auch Wissenschaftler war und mehrere foto-technische Neu­erungen erfand, interessierte sich ab 1907 besonders für die Farb­­­fotografie. Damals kamen die von den Brüdern Lumiere erfundenen Autochrome-Platten auf den Markt, die den Beginn der kommerziellen und künstlerischen Farbfotografie darstellen. Mit seinen legendären amerikanischen Freunden Alfred Stieglitz und Edward Steichen erprobte Kühn die neuen Glasplatten, und die Möglichkeit, endlich in Farbe fotografieren zu können, faszinierte ihn. Heinrich Kühn entwickelte sich zu dem Meister in diesem technisch anspruchsvollen Ver­fahren, er war „der beste Autochrome-Photograph der Welt” (Mo­nika Faber).
Neben den Enkeln Kühns setzen sich für den Film neben anderen Monika Fa­­ber, Peter Weiermair, Peter Weibel und Florian Ebner, sowie der kanadische Foto-Künstler Jeff Wall mit dem Leben und Werk dieses herausragenden Tiroler Fotografen auseinander.
- Hergestellt mit Unterstützung von: Kulturstiftung des Bundes (Deutsch­­land), Land Tirol & Stadt Innsbruck, Provinz Bozen (Amt für Audiovisuelle Medien)

Österreich/Deutschland 2015; Regie, Buch, Schnitt & Produzent: Markus Heltschl; Kamera: Markus Heltschl, Jan Betke, Bernd Neuburger; Ton: Gabi Heltschl & Gregor Kuschel; Bildbearbeitung & Animation: Stefan Wimmer; Mu­­­sik: Gregor Arnsberg; Mischung: Hubert Bartholomae; Mitwirkende: Mo­ni­ka Faber, Peter Weiermair, Peter Weibel, Florian Ebner, Jeff Wall, Christine Lammer-Kühn, Diether Schönitzer, Leo Andergassen u.a.; (DCP; 1:1,85; Farbe; 86min).


  
Filmplakat