cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




LICHTTAGE LICHTNÄCHTE - CHRISTIAN BERGER IM FILM

R: Eva Testor

Licht und Dunkelheit sind für den österreichischen Kameramann Chris­tian Berger die zentralen Themen seiner Profession. Ob komplex oder ein­fach, die richtige Beleuchtung entsteht zuallererst im Erkennen, sagt er. Einmal jährlich begibt er sich mit Studierenden auf Exkursion, wo er in praktischer Beobachtung und Diskussion ein anderes Denken über (Film-)Licht forciert. Eva Testor begleitet diese Reise und dringt weiter in Bergers Ge­dan­ken- und Ar­beits­welt vor. So entsteht ein unaufgeregtes Künst­­ler­porträt, das über das Biografische hinausführt: in eine Reflexion über Licht in der Kunst und die Möglichkeiten des Lernens und Leh­rens. Nur wer sucht, kann etwas vermittelt bekommen, meint Ber­ger. Und handelt in seiner Suche nach dem perfekten Bild rastlos und virtuos. (aus: www.diagonale.at)

Österreich 2015; Regie, Buch & Produktion: Eva Testor; Kamera: Eva Testor, Nina Kusturica, Jörg Dulsky; Schnitt: Julia Pontiller; Ton: Nina Kusturica, Jörg Dulsky; Musik: Tribidabo; (DCP; Farbe; 49min).


  
Filmplakat