cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




UNE HEURE DE TRANQUILLITÉ

NUR EINE STUNDE RUHE!

R: Patrice Leconte

In der Tradition einer Boulevardkomödie inszeniert Patrice Leconte in NUR EINE STUNDE RUHE die unweigerlich scheiternden Versuche eines Zahnarztes, in Ruhe eine Jazz-Platte zu hören.
Für Monsieur Michel Leproux (Christian Clavier) kann der Tag nicht besser beginnen: Der passionierte, leicht misanthropisch veranlagte Jazzliebhaber entdeckt auf einem Flohmarkt die langersehnte Schallplatte des fiktiven Niel Youart „Me, myself and I”, deren Titel für ihn fast Programm ist, und wünscht sich nichts sehnlicher, als sich diese in seiner gutbürgerlichen geräumigen Altbauwohnung in Ruhe anhören zu können. Doch damit enden schon die guten Neuigkeiten, die dieser Tag für ihn bereit hält, und in bester Tradition der bürgerlichen Louis de Funès Komödien jagt eine Katastrophe die nächste.
Seine Frau (Carole Bouquet) möchte ihm eine alte Affäre beichten, sein politisch engagierter Sohn Sèbastian will wieder daheim einziehen und bringt dabei gleich eine Gruppe von Flüchtlingen mit. Dessen Kinderzimmer wird aber gerade von einem Handwerker umgebaut und mit seinem handwerklichen Geschick die halbe Wohnung unter Wasser setzt. Und dann taucht auch noch die beste Freundin seiner Frau und seine derzeitige Geliebte Elsa (Valérie Bonneton) auf, um ihr Gewissen zu erleichtern. Und dass der nervige Nachbar die für diesen Tag geplante Hausparty in Michels Wohnung verlegt, da seine Woh­nung ebenfalls von dem Wasserschaden betroffen ist und den seine Mutter permanent anruft, trägt auch nicht gerade zur Ent­spannung der Situation bei. (aus: einestunderuhe-derfilm.de; film.de; zeit.de; cineman.ch; moviepilot.de; filmosophie.de)

Frankreich 2014; Regie: Patrice Leconte; Buch: Patrice Leconte & Forian Zel­ler; Musik: Eric Neveux; DarstellerInnen: Christian Clavier (Michel Leproux), Carole Bouquet (Nathalie Leproux), Valérie Bonneton (Elsa), Rossy de Palma (Die Haushaltshilfe Maria), Stéphane de Groodt (Pavel), Sébastian Castro (Sébastien Leproux), Arnaud Henriet (Der Handwerker Léo), Jean-Pierre Ma­­rielle (Michels Vater) u.a.; (DCP; 1:2,35; Farbe; 79min; französisch-spanisch-polnische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat