cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




NATIONAL GALLERY

R: Frederick Wiseman

„Eine Sternstunde der Kunstvermittlung!” (TAZ)
Was haben die Bilder Tizian und Turner, von Rembrandt und Rubens, Caravaggio und Vermeer uns heute noch zu erzählen? Wie werden sie den Besuchern vermittelt? Was steckt hinter einem Museumsbetrieb, und wie lässt sich eine solche Institution vermarkten?
Der Altmeister des Dokumentarfilms Frederick Wiseman, vor kurzem in Venedig mit dem Goldenen Löwen für sein Lebenswerk geehrt, verbrachte zwölf Wochen in der „National Gallery” in London, die eine der berühmtesten Kunstsammlungen der Welt beherbergt. Im klassischen Direct-Cinema-Stil zeigt er uns, was er als stiller Zeuge im Museum alles beobachtet: die Kunstwerke in monumentalen Großaufnahmen, die Besucher und ihren Blick auf die Bilder, Führungen, Vorträge, Kunstvermittler und Restauratoren, die Museumsleitung und Marketingspezialisten bei der Arbeit.
Es gibt keine Interviews, keine Musik, keine Kommentare des Re­­gisseurs, allein genaue Beobachtung, Aufmerksamkeit für Details, einen offenen Blick und ein Interesse für die Subtexte der Institution. NATIONAL GALLERY, Wisemans mittlerweile 42. Film, ist eine Reflexion über die Kunst und den Betrieb, eine Hommage an die Alten Meister, ein Crashkurs in Kunstgeschichte und nicht zuletzt eine fulminante Führung durch das berühmte Londoner Museum.
(nach: www.nationalgallery-film.de; spiegel.de; programmkino.de)
„Ein unglaublich kurzweiliger und interessanter Film, der immer wie­der Überraschendes zutage zu fördern versteht.”
(Joachim Kurz; kino-zeit.de)
Frederick Wiseman: „Ich wollte vorführen, dass die Bilder leben und eine Geschichte erzählen – und es gibt nichts, keine einzige menschliche Erfahrung, die darin nicht vorkommt! Da ist alles, von Grausamkeit bis Zärtlichkeit. Ich habe insgesamt 170 Stunden gedreht und dann im Schnitt wie auf einer Entdeckungsreise eine Struktur und einen Rhythmus gefunden. Mein Film ist ein Mosaik.”

Frankreich 2014; Regie, Schnitt, Ton: Frederick Wiseman; Kamera: John Davey; (DCP; 1:1,85; Farbe; 180min; englische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat