cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




LA RITOURNELLE

SEHNSUCHT NACH PARIS

R: Marc Fitoussi

Auf den ersten Blick erinnert der Autorenfilm LA RITOURNELLE an das Thema: Die geträumte Flucht einer Frau aus ihrem eingefahrenen (Ehe-)Alltag hin zu einem aufregenden neuen Leben in Paris. Doch es steckt mehr dahinter: Brigitte lebt ein beschauliches Leben auf dem Land. Auf ihrem Hof in der Normandie züchtet ihr Mann Xavier Rinder, sie scheinen sein Lebensmittelpunkt zu sein, die Kinder sind längst ausgezogen. Als Brigitte Stan, einen jüngeren Mann aus Paris, kennenlernt, wird ihr auf einmal bewusst, wie fad ihr Leben geworden ist. Sie geht das Wagnis ein und bricht tatsächlich auf in die Stadt ihrer Träume – um herauszufinden, dass das Happy End so einfach nicht zu haben ist. Aber sie findet ihre Abenteuer. Nicht nur trifft sie noch einen anderen umwerfenden Mann, auch Xavier kommt nach Paris. Er will seine Ehe nicht einfach aufgeben und ist bereit, sich und sein Leben zu verändern. (nach: kinozeit.de; programmkino.de)
Marc Fitoussi: „Die Kinder haben das familiäre Nest verlassen und diese Frau hat eigentlich nur noch ihren Mann. Brigitte Lecanu ist sicherlich eine sehr impulsive und instinktiv reagierende Frau. (…) Jeder hat vielleicht irgendwann mal das Bedürfnis gespürt, alles hinzuwerfen und zu verschwinden und sei es nur für ein Wochenende.”
„Marc Fitoussis SEHNSUCHT NACH PARIS beginnt höchst beschau­lich, als leichte Komödie auf dem Land, weder besonders komisch, noch irgendwie dramatisch, unauffällig gefilmt, lange Zeit ohne besondere Eigenschaften. Doch gerade als man sich langsam zu fragen beginnt, ob man es hier mit einem doch eher seichten Film zu tun hat, beginnen sich ganz langsam Subtexte zu öffnen. (…) SEHN­SUCHT NACH PARIS [ist] ein bemerkenswert erwachsener Film, der seine Figuren, ihre Sehnsüchte, vor allem aber auch die Substanz ihrer Beziehung ernst nimmt.“ (Michael Meyns, programmkino.de)

Frankreich 2014; Regie: Marc Fitoussi; Buch: Sylvie Dauvillier, Marc Fitoussi; Kamera: Agnés Godard; Musik: Tim Gane,Pascal Mayer; DarstellerInnen: Isa­belle Huppert (Brigitte), Jean-Pierre Darrossin (Xavier), Michael Nyqvist (Jes­per), Pio Marmai (Stan) u.a.; (DCP; 1:1,85; Far­be; 98min; französische ORI­GINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTER­TITELN).


  
Filmplakat