cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




CITIZENFOUR

R: Laura Poitras

Im Januar 2013 erhält die Filmemacherin Laura Poitras verschlüsselte Emails von einem Unbekannten, der sich "Citizen Four" nennt und Be­­weise für illegale verdeckte Massenüberwachungsprogramme der NSA und anderer Geheimdienste in Aussicht stellt. Im Juni 2013 fliegen Laura Poitras und die Journalisten Glenn Greenwald und Ewen MacAskill nach Hongkong, um sich mit dem Unbekannten zu treffen. Der Unbekannte ist Edward Snowden.
Entstanden ist bei diesem Unternehmen ein Dokumentar-Thriller, in dem sich die dramatischen Ereignisse Minute für Minute direkt vor unseren Augen entfalten – die atemberaubend spannende Geschichte über den waghalsigen Schritt eines jungen Whistleblowers, eindringlich, unbequem und von großer politischer Sprengkraft.
(nach: www.polyfilm.at)
"Es ist dieser Moment im Hotelzimmer in Hongkong, der die Kraft dieses Films auf den Punkt bringt: Als Glenn Greenwald und Laura Poitras nach dem ersten Treffen mit Edward Snowden einen Kollegen hinzuholen und dieser ihn nach wenigen Minuten unterbricht: ,Ent­schuldigung, wie war noch einmal Ihr Name?’ Das Publikum im Lin­coln Center in New York, wo der Film Weltpremiere feiert, muss lachen angesichts der Absurdität des Moments aus heutiger Sicht. Die Diskrepanz zwischen einer Welt vor und nach Snowden wird nie deutlicher als in dieser Szene. Die Bilder besitzen eine enorme Kraft, vielleicht, weil sie das einzige sind, das wir von dieser Jahrhundertgeschichte noch nicht kennen.” (ZEIT ONLINE)
"Die filmische Befragung der Hongkonger ,Urszene’, das darin er­­zählte Porträt Snowdens, konfrontiert Poitras mit dem Umstand, dass die durch die Enthüllungen freigelegte Erosion demokratischer Grundwerte zwar nun in groben Konturen öffentliches Wissen ist, aber kaum nennenswerte institutionelle oder gesetzgeberische Folgen gezeitigt hat. CITIZENFOUR geht an den Ausgangspunkt zurück, um daran zu erinnern, dass die Dimension des Skandals in auffallendem Missverhältnis zu seinen unmittelbaren politischen Konsequenzen steht." (DER STANDARD)
"Dieser Film verdient eine Oscar®-Nominierung." (Variety)


Deutschland/USA 2014; Regie: Laura Poitras; Mitwirkende: Edward Snowden, Glenn Greenwald, Jacob Appelbaum u.a.; (DCP; 1:1,85; Farbe; 114min; mehrsprachige ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat