cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




MONSIEUR CLAUDE UND SEINE TÖCHTER

QU’EST CE QU’ON A FAIT AU BON DIEU?!

R: Philippe de Chauveron

Im Leben von Claude und Marie Verneuil ist alles wie im Bilderbuch: Sie sind wohlhabend und konservativ-katholisch, leben in der französischen Provinz, haben vier schöne Töchter groß gezogen und freuen sich jetzt darauf sich zur Ruhe zu setzen. Wäre da nicht das eigenwillige Liebesleben ihrer Töchter. Denn diese wollen nicht, wie eigentlich geplant, französische Katholiken heiraten, sondern entscheiden sich der Reihe nach für einen Chinesen, einen Muslim und einen Juden. Zwar lassen Claude und Marie ihre Töchter gewähren, setzen ihre Hoffnungen aber doch auf die jüngste Tochter. Als diese ankündigt, dass ihr Zukünftiger tatsächlich ein katholischer Franzose ist, sind sie insgeheim erleichtert. Doch die Überraschung lässt nicht auf sich warten. (nach: filmstarts.de, moviepilot.de)
„Der ,Clash of Cultures’ – ein Zusammenprall von Kulturen – ist nicht ohne Grund immer häufiger ein Thema im Kino. Doch selten war er so lustvoll und provokant, so boshaft und doch gleichzeitig so liebenswürdig wie hier. Die Geschichte funktioniert perfekt, der Hu­­mor – so fies und bissig er gelegentlich sein mag – bleibt doch immer liebenswert, weil vieles übers Wiedererkennen läuft und über das Eingeständnis der eigenen Schwächen. Unsere Welt wandelt sich, vieles ist anders als vor 10 oder 20 oder 50 Jahren – jetzt müssen sich nur noch die Menschen ändern. Der schönste Weg dorthin könnte über ein weltumspannendes Gelächter führen.” (programmkino.de)
„Mit radikalem Witz und schonungslosen Provokationen ist MONSIEUR CLAUDE UND SEINE TÖCHTER heiteres und buntes Ko­­mödienkino aus Frankreich. Der grandiose Christian Clavier als Mon­sieur Claude beweist erneut riesiges Komödientalent auf seiner Odys­see durch vier Hochzeiten zwischen Kulturschock und Völker­freund­schaft.” (mm-filmpresse.de)

Frankreich 2014; Regie & Buch: Philippe de Chauveron; Kamera: Vincent Mathias; DarstellerInnen: Christian Clavier (Claude Verneuil), Chantal Lauby (Marie Verneuil), Ary Abittan (David Benichou), Julia Piaton (Odile Verneuil), Medi Sadoun (Rachid Benassem) u.a.; (DCP; 1:1,85; Farbe; 97min; französische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat