Online-Reservierunginternational film festival innsbruck 2025 Mi 04.06. um 16.55 Uhr Leokino 1 ZHI WU XUE JIA THE BOTANISTR: Jing Yi / OmenglU Der 13-jährige Arsin, seine Großmutter und sein älterer Bruder gehören zur kasachischen Minderheit der Region Xinjiang im Nordwesten Chinas. Wenn Arsin in der idyllischen Landschaft nicht gerade Schafe hütet, sammelt und untersucht er Pflanzen und taucht mit der gleichaltrigen Han-Chinesin Meiyu in fantastische Welten ein. Die Annäherung der beiden steht jedoch unter keinem guten Stern: Meiyu wird nach Shanghai ziehen. Neben der Magie des Aufwachsens in der Natur thematisiert der malerische Debütfilm von Jing Yi so auch den für China prägenden Gegensatz zwischen Dorfleben und modernen Metropolen. China 2025; Regie & Buch: Jing Yi; Kamera: Vanon Li; Darsteller:innen: Jahseleh Yesl, Ren Zihan, Jomajan Songhat u.a.; (DCP; 96min; kasachisch-Mandarin ORIGINALFASSUNG MIT ENGLISCHEN UNTERTITELN).
Mi 04.06. um 17.05 Uhr Leokino 2 WEST INDIES OU LES NÈGRES MARRONS DE LA LIBERTÉ R: Med Hondo / OmU Med Hondos aufwendige Darstellung der Kolonialgeschichte der Französischen Antillen: In einer Holzschiffkulisse singt, tanzt und spielt das Ensemble mit historischen Fakten der Ausbeutung der karibischen Inseln durch Frankreich. In seiner dekolonialen, satirischen Version der klassischen Musical Comedy inszeniert Hondo die jahrhundertelange Ansiedlung afrikanischer Sklav*innen, die Aufstände der Unterdrückten und das Selbstverständnis der Imperialisten. Zu Ende ist die Fremdbestimmung der West Indies noch immer nicht – auch deshalb besitzt dieses Kinogemälde weiterhin Gültigkeit. Frankreich/Algerien/Mauretanien 1979; Regie: Med Hondo; Buch: Daniel Boukman, Med Hondo; Darsteller:innen: Cyril Aventurin, Fernand Berset, Roland Bertin u.a.; (DCP; 115min; französische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).
Mi 04.06. um 17.15 Uhr Cinematograph TOROBORO: EL NOMBRE DE LAS PLANTAS TOROBORO: THE NAME OF THE PLANTSR: Manolo Sarmiento / OmenglU Vor 25 Jahren begaben sich zwei Botaniker zu den im ecuadorianischen Amazonasgebiet lebenden Waorani, um die dortige Baumvielfalt erstmals wissenschaftlich zu erfassen. Die Waorani erzählten ihnen, dass sie für jede der 625 (!) Arten einen Namen haben – und dass sie auch alle von ihnen für etwas nutzen. In diesem Film kehren die Forscher zurück, um einige der Menschen, die die damalige Studie ermöglichten, wiederzutreffen. Mit der Brücke über den Fluss Toroboro begann das Unheil, erzählt ein Waorani-Mann: Seitdem wird das Gebiet kontinuierlich und immer stärker von Ölfirmen ausgebeutet. Ecuador/Brasilien 2024; Regie: Manolo Sarmiento; (DCP; 103min; Waorani-spanische ORIGINALFASSUNG MIT ENGLISCHEN UNTERTITELN).
Eröffnung IFFI Mi 04.06. um 19.00 Uhr Leokino 1 HOLY ELECTRICITY R: Tato Kotetishvili / OmenglU Das IFFI #34 wird am 4. Juni 2025, 19 Uhr, durch Festivalleiterin Anna Ladinig und Vertreter*innen des Landes Tirol, der Stadt Innsbruck und des Bundes im LEOKINO, Anichstrasse 36, 6020 Innsbruck, eröffnet. Im Anschluss findet das Screening des Films HOLY ELECTRICITY von Tato Kotetishvili statt. Nach der Filmvorführung laden wir herzlich dazu ein, die Eröffnung mit uns im LEOKINO-Foyer mit Getränken und Buffet zu feiern. Nach dem Tod des Vaters nimmt Bart seinen Cousin Goga unter die Fittiche: Gemeinsam durchstöbern sie Schrottplätze nach Wiederverkaufbarem. Damit soll nicht nur das tägliche Leben bestritten werden, sondern es müssen auch Barts Spielschulden getilgt werden. Mit bunten LEDs upgecycelte Kreuze könnten die Lösung ihres Geldproblems sein. Entlang dieser losen Handlung porträtiert Tato Kotetishvili mit spürbarer Zuneigung Personen an den Rändern der georgischen Hauptstadt. Er arbeitet mit Laiendarsteller*innen und ihren Räumen, mit stilsicherer Bildkomposition und Blick für die Absurditäten des Alltags. Georgien/Niederlande 2024; Regie: Tato Kotetishvili; Buch: Irina Jordania, Tato Kotetishvili, Nutsa Tsikaridze; Darsteller:innen: Nikolo Ghviniashvili, Nika Gongadze u.a.; (DCP; 95min, georgische ORIGINALFASSUNG MIT ENGLISCHEN UNTERTITELN).
Mi 04.06. um 19.20 Uhr Leokino 2 HANAMI R: Denise Fernandes / OmU Cabo Verde ist ein Land der Auswanderung: Rund die Hälfte aller Cabo-Verdianer*innen leben in der Diaspora. Denise Fernandes’ Langfilmdebüt erzählt in ästhetisch ansprechenden Tableaus die Geschichte von Nana, eines Mädchens, dessen Leben ebenfalls vom Fortgehen geprägt ist – ihre Mutter hat den Inselstaat verlassen. Als Nana, die trotzdem gut umsorgt aufwächst, mysteriöse gesundheitliche Probleme bekommt, wird die vulkanische Landschaft ebenfalls zur Hauptdarstellerin – und dabei zum Schauplatz traumhafter Begegnungen, die Nana unwissentlich auf eine wichtige Entscheidung vorbereiten. Schweiz/Portugal 2024; Regie: Denise Fernandes; Buch: Telmo Churro; Denise Fernandes; Darsteller:innen: Alice Da Luz, Yuta Nakano, Nha Nha Rodrigues u.a.; (DCP; 96min; kapverdisch-Kreol-japanisch-französisch-englische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).
Mi 04.06. um 19.20 Uhr Cinematograph MANAS R: Marianna Brennand / OmU Die 13-jährige Tielle lebt mit ihren Eltern und Geschwistern auf der Insel Marajó im Norden des brasilianischen Amazonasgebiets. Noch scheint ihr Leben sorglos: Schule, Kirche, Freund*innen, Familie. Das ändert sich drastisch, als ihr Vater es auszunutzen beginnt, dass seine Tochter noch kein Bewusstsein dafür hat, was sexuelle Übergriffe bedeuten. Ohne die Taten je explizit ins Bild zu setzen, erzählt Regisseurin Marianna Brennand eine jahrelang recherchierte Geschichte über Missbrauch in der Familie. Tielle lernt das Patriarchat in all seiner Härte kennen – doch sie wird zurückschlagen. Brasilien/Portugal 2024; Regie: Marianna Brennand; Buch: Camila Agustini, Carolina Benevides, Marianna Brennand; Darsteller:innen: Jamilli Correa, Fátima Macedo, Rômulo Braga u.a.; (DCP; 101min; portugiesische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).
Mi 04.06. um 21.15 Uhr Leokino 2 EL JOCKEY KILL THE JOCKEYR: Luis Ortega / OmU Remo Manfredini gilt als Genie seines Fachs, doch der wortkarge Jockey steckt tief in der Krise. Betäubt von Alkohol und anderen Substanzen, will er aus dem Pferderennen-Business aussteigen und dem zwielichtigen, reichen Clan, dessen edle Rösser er reitet, den Rücken kehren. Obendrein ist Abril, ebenfalls Jockey, von ihm schwanger und mit der Entscheidung Kind oder Karriere konfrontiert. Zu sagen, dass die Handlung bald unerwartete Wendungen nimmt, wäre untertrieben – Regisseur Luis Ortega lotet von Anfang bis Ende verblüffend und äußerst schräg die Optionen des visuellen Erzählens aus. Argentinien/Mexiko/Spanien/Dänemark 2024; Regie: Luis Ortega; Buch: Fabian Casas, Luis Ortega, Rodolfo Palacios; Darsteller:innen: Valentina Ávila, Roberto Carnaghi, Osmar Núñez u.a.; (DCP; 96min; spanische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).
Mi 04.06. um 21.20 Uhr Cinematograph POOJA, SIR R: Deepak Rauniyar / Omdt-franzU In einer Grenzstadt im Süden Nepals werden zwei Buben entführt. Die Ermittlungen von Kommissarin Pooja – aus Kathmandu entsandt, um diesen Fall zu lösen – werden durch die alltägliche Frauenfeindlichkeit, die systematische Diskriminierung der Madhesi-Bevölkerung und politische Einflussnahme verkompliziert. Vor dem Hintergrund aufflammender Unruhen folgt sie gemeinsam mit ihrer Madhesi-Kollegin Mamada hartnäckig den Spuren und Indizien. Die Kriminalgeschichte führt tief in eine Gesellschaft, die von patriarchalen Strukturen, Homophobie und Rassismus gegenüber Nepales*innen dunklerer Hautfarbe geprägt ist. Nepal/USA/Norwegen 2024; Regie: Deepak Rauniyar; Buch: Fabian Casas, Luis Ortega, Rodolfo Palacios; Darsteller:innen: Valentina Ávila, Roberto Carnaghi, Osmar Núñez u.a.; (DCP; 115min; Hindi-Maithili ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN und FRANZÖSISCHEN UNTERTITELN).
Do 05.06. um 15.25 Uhr Leokino 1 MONANGAMBEEE / LA ZERDA ET LES CHANTS DE L’OUBLI R: Sarah Maldoror / Assia Djebar MONANGAMBEEE
Sarah Maldorors Regiedebüt basiert auf „O Fato Completo de Lucas Matesso“, einer Kurzgeschichte über einen politischen Gefangenen – die der angolanische Autor Luandino Vieira schrieb, als er selbst einer war. Mit nichtprofessionellen Schauspieler*innen, darunter Befreiungskämpfer*innen, und begleitet vom experimentellen Jazz des Art Ensemble Chicago, zeigt Maldoror die Willkür und Folterpraxis der portugiesischen Kolonialregierung auf – und deren Ignoranz gegenüber den Menschen in Angola und ihrer Kultur. Zwar gedreht in Algerien, gilt MONANGAMBEEE als ein Grundstein des angolanischen Kinos.
Algerien 1969; Regie: Sarah Maldoror; (DCP; 18min; portugiesische ORIGINALFASSUNG MIT ENGLISCHEN UNTERTITELN).
LA ZERDA ET LES CHANTS DE L’OUBLI (LA ZERDA UND DIE GESÄNGE DES VERGESSENS)
Im frühen 20. Jahrhundert wurde der kolonialisierte Maghreb von Foto- und Videografen der Kolonialmächte und deren orientalistischem Blick eingefangen. Die algerische Schriftstellerin, Feministin und erste Regisseurin der algerischen Filmgeschichte Assia Djebar nahm sich des so entstandenen Bildmaterials aus den Jahren 1912 bis 1942 an – und erschuf mit Mitteln des Avantgardefilms ein neues Erinnern. Mit wütender politischer Poesie, anonymen Stimmen und viel Musik korrigiert sie die Bilder des kolonialen Archivs: Erst neu montiert und mit neuen Tonspuren geben sie die realen Zustände frei.
Algerien 1982; Regie: Assia Djebar; (DCP; 60min; arabisch-französische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).
Do 05.06. um 15.35 Uhr Leokino 2 ZEČJI NASIP DIE MAUER AUS SANDR: Čejen Černić Čanak / OmU Marko lebt in einem kleinen Dorf in Kroatien. Er ist beliebt, verbringt gern Zeit mit seinem kleinen Bruder mit Down-Syndrom, hat eine Freundin und soll nach dem Schulabschluss mit seinem Vater eine Autowerkstatt eröffnen. Als ein verdrängtes Stück Vergangenheit in Person von Slaven ins Dorf zurückkommt, wirft das Marko jedoch ziemlich aus der Bahn: Während die anderen vor allem mit einem drohenden Hochwasser beschäftigt sind, wird ihm klar, dass sich manche Gefühle einfach nicht unterdrücken lassen ... Ein berührendes Plädoyer für Liebe, die sich gesellschaftlicher Ablehnung widersetzt. Kroatien/Litauen/Slowenien 2025; Regie: Čejen Černić Čanak; Buch: Tomislav Zajec; Darsteller:innen: Lav Novosel, Andrija Zunac, Leon Grgic u.a.; (DCP; 88min; kroatische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).
Do 05.06. um 17.00 Uhr Leokino 1 LEVANTE POWER ALLEYR: Lillah Halla / OmenglU Die 17-jährige Sofia ist Kapitänin eines queeren Volleyballteams in São Paulo. Als sie kurz davorsteht, ein Stipendium mit Studienplatz zu erhalten, muss die Protagonistin dieses zärtlichen wie aufwühlenden Dramas erkennen, dass sie schwanger ist. Für ihre Entschlossenheit, die Schwangerschaft abzubrechen, bekommt sie von ihrem Vater zögerlichen, von ihrer Partnerin und den Mitspieler*innen sofort uneingeschränkten Support. Doch der Staat will Abtreibungen mit sehr strengen Gesetzen verhindern. Auch christliche Extremist*innen verfolgen dieses Ziel – und ihnen scheinen alle Mittel recht. Brasilien/Frankreich/Uruguay 2023; Regie: Lillah Halla; Buch: María Elena Morán, Lillah Halla; Darsteller:innen: Ayomi Domenica Dias, Loro Bardot, Grace Passô, Gláucia Vandeveld, Rômulo Braga u.a.; (DCP; 99min; portugiesische ORIGINALFASSUNG MIT ENGLISCHEN UNTERTITELN).
Do 05.06. um 17.05 Uhr Cinematograph TONGO SAA RISING UP AT NIGHTR: Nelson Makengo / OmenglU Menschen fahren in Booten durch überflutete Straßen, um Stromleitungen wird gekämpft, am Markt verdient Santa Claus gut am Verkauf verschiedenartiger Taschenlampen – dunkel ist die Realität in einkommensschwachen Teilen von Kinshasa, die nach verheerenden Überschwemmungen immer noch unter Wasser stehen. Während Radiostimmen über Rückschläge beim Bau des großen Stromversorgungsprojekts Inga III berichten, versuchen die von der Regierung vernachlässigten Bewohner*innen mit vereinten Kräften selbst, die Elektrizität zurück in ihr Viertel zu bringen. Der Wunsch nach Lebensqualität: a struggle for power! DR Kongo/Belgien/Deutschland/Burkina Faso/Katar 2024; Regie & Buch: Nelson Makengo; (DCP; 96min; Lingala ORIGINALFASSUNG MIT ENGLISCHEN UNTERTITELN).
Do 05.06. um 17.30 Uhr Leokino 2 MINIMALS IN A TITANIC WORLD R: Philbert Aimé Mbabazi Sharanga / OmenglU Anita arbeitet als Tänzerin in einem Nachtclub in Kigali, will aber Sängerin werden. Nach dem Tod ihres Liebespartners Serge müssen sie und dessen Freund*innen zusätzlich zu den typischen Schwierigkeiten junger Erwachsener mit dem Schock und Schmerz dieses Verlusts zurechtkommen. Entschlossener denn je kämpft Anita für ihren Karrieretraum, gleichzeitig kommt sie dem ehemaligen Mitbewohner ihres verstorbenen Freundes näher. Ein hoch musikalisches, spirituell offenes Coming-of-Age-Porträt. Hauptdarstellerin Aline Amike war bereits in FATHER’S DAY (IFFI #32) und THE BRIDE (IFFI #33) zu sehen. Ruanda 2025; Regie: Philbert Aimé Mbabazi Sharanga; Darsteller:innen: Alice Amike, Aline Amike, Nasser Makala u.a.; (DCP; 81min; Kinyarwanda ORIGINALFASSUNG MIT ENGLISCHEN UNTERTITELN).
Do 05.06. um 19.00 Uhr Leokino 1 ALGO VIEJO, ALGO NUEVO, ALGO PRESTADO SOMETHING OLD, SOMETHING NEW, SOMETHING BORROWEDR: Hernán Rosselli / OmenglU Maribel Felpeto und ihre Mutter führen seit dem Tod des Vaters die Geschicke des Familienbetriebs, der das illegale Wettgeschäft in einem Stadtteil von Buenos Aires kontrolliert. Ihr Alltag: Geld zählen, Schwarzgeld verwalten und territoriale Dispute händeln. Neben der stetigen Sorge vor Razzien beschäftigen Maribel Fragen zur Vergangenheit ihres Vaters. Familie Felpeto, die im echten Leben nichts mit der Welt der illegalen Wetten zu tun hat, wird von Hernán Rosselli als mafiöser Clan inszeniert – für die Rückblenden wurden echte Home-Videos verwendet. Ein gelungenes Spiel mit Fiktion. Argentinien/Spanien/Portugal 2024; Regie & Buch: Hernán Rosselli; Darsteller:innen: Javier Abril, Marcelo Barbosa, Alejandra Cánepa u.a.; (DCP; 100min; spanische ORIGINALFASSUNG MIT ENGLISCHEN UNTERTITELN).
Do 05.06. um 19.00 Uhr Cinematograph VELOŠACH BIKECHESSR: Assel Aushakimova / OmenglU Als Fernsehjournalistin muss Dina täglich wohlwollend über genau inszenierte Veranstaltungen berichten: etwa die Pressekonferenz eines hochdekorierten Professors über den Ursprung der Menschheit in Kasachstan oder die Präsentation eines neuen Sports – Radschach. Dinas queere Schwester hingegen demonstriert gegen genau jenes System, das durch Dinas Arbeit stabilisiert wird. Mit trockenem Humor und viel Gespür beschreibt Assel Aushakimova die absurden Auswüchse von Pressearbeit in einem Propaganda-Regime – wie bereits in ihrem Kurzfilm TOVARIŠČ POLICEJSKIJ (COMRADE POLICEMAN, IFFI #33). Kasachstan/Frankreich 2024; Regie & Buch: Assel Aushakimova; Darsteller:innen: Saltanat Nauruz, Assel Abdimavlenova, Shyngys Beibituly u.a.; (DCP; 100min; russische ORIGINALFASSUNG MIT ENGLISCHEN UNTERTITELN).
Do 05.06. um 19.20 Uhr Leokino 2 KOUTÉ VWA LISTEN TO THE VOICESR: Maxime Jean-Baptiste / OmenglU Jeden Sommer kommt der 13-jährige Melrick aus Paris zu seiner Großmutter nach Cayenne, Französisch-Guayana. Dort wird die Erinnerung an seinen Onkel Lucas, DJ und Trommler, aufrechterhalten, der auf einer Party getötet wurde und seither Symbol für das Gewaltproblem im französischen Überseegebiet ist. Melrick lernt ihn über Erinnerungen und Erzählungen kennen und bringt sich beim gemeinsamen Musizieren im Andenken ein. Eine liebevolle – und wahre – Geschichte von Trauerarbeit und resilienter Lebensfreude, von Maxime Jean-Baptiste mit Familie und Freund*innen inszeniert, die sich selbst spielen. Belgien/Frankreich/Französisch-Guayana 2024; Regie: Maxime Jean-Baptiste; Buch: Audrey Jean-Baptiste, Maxime Jean-Baptiste; Darsteller:innen: Yannick Cébret, Melrick Diomar, Nicole Diomar u.a.; (DCP; 77min; französisch-kreolische ORIGINALFASSUNG MIT ENGLISCHEN UNTERTITELN).
Do 05.06. um 21.00 Uhr Cinematograph SEEDS R: Brittany Shyne / OmenglU Brittany Shynes Langfilmdebüt begleitet Schwarze Farmer*innen in den Südstaaten der USA. Ihr feinfühliges, in Grautönen gehaltenes Porträt zeigt deren Alltag ebenso poetisch wie informativ: Heute verfügen die Farmer*innen zwar über moderne Produktionsmittel, die bei der Ernte von Baumwolle, Kartoffeln oder Pekannüssen helfen, doch die Arbeit ist weiterhin hart. Umso mehr, da sie um Fördergelder, gegen institutionalisierten Rassismus und damit für ihre Zukunft kämpfen müssen. Besaßen im Jahr 1910 Schwarze Farmer*innen noch rund 16 Millionen Hektar Land, ist es heute nur mehr ein Bruchteil davon. USA 2025; Regie: Brittany Shyne; (DCP; 123min; englische ORIGINALFASSUNG MIT ENGLISCHEN UNTERTITELN).
Do 05.06. um 21.00 Uhr Leokino 2 VIEJO CALAVERA DARK SKULLR: Kiro Russo / OmenglU Nachdem sein Vater stirbt, zieht Elder, der ein Alkoholproblem und deshalb den Ruf eines Taugenichts hat, zu seiner Großmutter nach Huanuni. Dort übernimmt er unter der Obhut seines Patenonkels die Stelle seines Vaters in der größten Zinnmine Südamerikas. Doch hat gerade der Onkel etwas mit dem Tod des Vates zu tun? Eine auf vielen Ebenen rauschhafte Geschichte nimmt Fahrt auf, die hautnah die harten Arbeitsbedingungen tief unter der Erde beleuchtet. Dabei ist der immersive erste Langfilm von Kiro Russo ebenso (licht)technisch anspruchsvoll wie experimentierfreudig. Bolivien/Katar 2016; Regie: Kiro Russo; Buch: Gilmar Gonzales, Gilmar Gonzales, Kiro Russo; Darsteller:innen: Narciso Choquecallata, Anastasia Daza López, Felix Espejo Espejo u.a.; (DCP; 80min; Aymara-spanische ORIGINALFASSUNG MIT ENGLISCHEN UNTERTITELN).
Do 05.06. um 21.15 Uhr Leokino 1 KADA JE ZAZVONIO TELEFON WHEN THE PHONE RANGR: Iva Radivojevic / OmenglU Novi Sad, 1992. Mehrere Telefonanrufe bringen das Leben der elfjährigen Lana vollkommen durcheinander: Ihr Großvater stirbt, ihr Land zerbricht, der Krieg dringt in ihre Welt vor. Alltägliche Spiele und letzte Begegnungen mit Freund*innen sind die Bilder, während sich eine Stimme aus dem Off genau an Gefühle, Sinneseindrücke, aber auch beklemmende Tatsachen erinnert. Gemeinsam mit dem Thema Flucht ist so die Beschaffenheit von Erinnerungen selbst im Fokus dieser Autofiktion, deren Optik nicht treffender sein könnte: farbkontrastreiche 16-mm-Kompositionen als Sehnsucht nach einer verlorenen Zeit. Serbien/Deutschland 2024; Regie & Buch: Iva Radivojevic; Darsteller:innen: Natalija Ilincic, Anton Augustinov, Slavica Bajceta u.a.; (DCP; 73min; serbische ORIGINALFASSUNG MIT ENGLISCHEN UNTERTITELN).
Fr 06.06. um 15.30 Uhr Leokino 2 AMANDLA! A REVOLUTION IN FOUR-PART HARMONY R: Lee Hirsch / OmU In Form einer beeindruckend lebendigen Chronologie erzählt dieser Film die Geschichte des Widerstands gegen das Apartheitsregime in Südafrika anhand der Musik: In den gewaltvollsten Phasen der Unterdrückung war es der Schwarzen Bevölkerung verboten, laut zu singen, Lieder aufzunehmen oder Musikaufnahmen zu besitzen, Musik und Gesang wurden zu einem maßgeblichen Teil der Massenproteste. In AMANDLA! – der Titel bedeutet Kraft, Macht auf Zulu und Xhosa und war ein wichtiger Slogan – sind sowohl berühmte Künstler*innen wie Hugh Masekela und Miriam Makeba als auch die Freedom Songs der Vielen zu hören. Südafrika 2003; Regie & Buch: Lee Hirsch; Kamera: Clive Sacke, Ivan Leathers, Brand Jordan; Musik: Miriam Makeba, Vusi Mahlasela, Mbongeni Ngema, Hugh Masekela, Abdullah Ibrahim u.a.; Mitwirkende: Walter Cronkite, Miriam Makeba, F. W. de Klerk, Abdullah Ibrahim, Jesse Jackson, Nelson Mandela, Winnie Mandela, Sibongile Khumalo, Duma Ka Ndlovu, Ronnie Kasrils, Hendrik Frensch Verwoerd u.a.; (35mm; Farbe; Dolby SRD; 103min; englisch-Zulu ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).
Fr 06.06. um 15.40 Uhr Leokino 1 THE CROWD R: Sahand Kabiri / OmenglU Raman wird Teheran verlassen, um im Ausland zu studieren. Eine Gruppe von Freund*innen rund um seinen Partner Hamed beschließt spontan, eine Abschiedsparty für ihn zu veranstalten. Weil diese gleich gegen mehrere Verbote verstoßen wird, müssen sie beim Organisieren nicht nur Dinge wie Location, Gästeliste und Musik bedenken, sondern auch auf strenge Geheimhaltung achten. Entlang dieser scheinbar simplen Handlung porträtiert Regisseur Sahand Kabiri Vertreter*innen einer jungen, Mut machenden Generation, die sich mit der unfreien, stark patriarchalen Gesellschaftsordnung im Iran nicht abfinden will. Iran 2025; Regie & Buch: Sahand Kabiri; Darsteller:innen: Baset Rezaei, Razie Mansori, Shoja Giyahi u.a.; (DCP; 70min; Farsi ORIGINALFASSUNG MIT ENGLISCHEN UNTERTITELN).
Fr 06.06. um 17.05 Uhr Leokino 1 LA GUITARRA FLAMENCA DE YERAI CORTÉS THE FLAMENCO GUITAR OF YERAI CORTÈSR: Antón Álvarez / OmenglU Nachdem er als C. Tangana zunächst als Rapper bekannt und dann mit einer Kombination aus Autotune-Pop, Flamenco und Rumba berühmt wurde, präsentiert Antón Álvarez sein Filmregiedebüt: ein Porträt des Flamenco-Gitarristen Yerai Cortés, der als Geheimtipp der Szene (noch) unter dem Radar fliegt. Indem Álvarez behutsam den Ursprüngen von Cortés’ außergewöhnlichem, gefühlvollem Spiel nachgeht, stößt sein Filmprojekt auf eine von viel Liebe und Schmerz erfüllte Familiengeschichte, erzählt so auch von der Kultur der Rom*nja in Spanien – und wurde zum visuellen Vorboten von Cortés langerwartetem erstem Album. Spanien 2024; Regie: Antón Álvarez; Mitwirkende: Yerai Cortés, Farruquito, Tania García u.a.; (DCP; 95min; spanische ORIGINALFASSUNG MIT ENGLISCHEN UNTERTITELN).
Fr 06.06. um 17.20 Uhr Cinematograph IFFI 2025 KURZFILME kuratiert von Kiro RussoAHENDU NDE SAPUKAI Argentinien/Paraguay 2008; Regie: Pablo Lamar; 15min; ohne Dialog
MARTES DE CH’ALLA Bolivien 2008; Regie: Carlos Piñeiro; 12min; Aymara-spanische OmeU
MATERIAL BRUTO Brasilien 2006; Regie: Ricardo Alves Jr.; 18in; ohne Dialog
ENTERPRISSE Bolivien/Argentinien 2009; Regie: Kiro Russo; 9min; ohne Dialog
JUKU Bolivien/Argentinien 2011; Regie: Kiro Russo; 18min; Aymara-spanische OmeU
NUEVA VIDA (NEW LIFE) Argentinien/Bolivien 2015; Regie: Krio Russo; 12min; spanische OmeU
LA BESTIA (THE BEAST) Bolivien/Argentina 2015; Regie: Kiro Russo; 12min; ohne Dialog
kuratiert von Kiro Russo, Film Still von LA BESTIA
ca 83min
Fr 06.06. um 17.35 Uhr Leokino 2 KURZFILM-WETTBEWERB IFFI 2025 SHORTSOBEY, OBEY Deutschland 2025; Regie: Akira Kawasaki; 4min; dt-engl OF
DEADLOCK Algerien/Frankreich 2025; Regie: Lucien Beucher, Mahdi Boucif; 9min; arabische OmenglU
I DIED IN IRPIN Tschechien/Ukraine 2025; Regie: Anastasiia Falileieva; 11min; ukrainische OmeU
PASTA NEGRA Kanada/Venezuela/Italien/Kolumbien 2025; Regie: Jorge Thielen Armand; 15min; spanische OmeU
BENEATH WHICH RIVERS FLOW Irak 2025; Regie: Ali Yahya; 16min; ohne Dialog;
GÜL Österreich 2024; Regie: Lidija-Rukiye Kumpas; 28min; türkisch-deutsch-russisch-urkainisch-usbekische OmdU
ca 83min, Film Still aus OBEY, OBEY
Fr 06.06. um 19.00 Uhr Leokino 1 SUÇUARANA R: Clarissa Campolina, Sérgio Borges / OmenglU Schon länger auf sich allein gestellt und „on the road“, will Dora ein Stück Land finden, das vermeintlich im Besitz ihrer Mutter war. Geblieben ist Dora davon nur ein Foto, das mit dem Namen dieses Ortes beschriftet ist: Suçuarana. Auf der Suche nach ihrem geheimnisvollen Ziel, von dem niemand je gehört zu haben scheint, wird Dora von einem anhänglichen Straßenhund begleitet, der sich als Schutzengel herausstellt – und findet eine Gemeinschaft ehemaliger Fabriksarbeiter*innen, in der alles geteilt wird. Ein magischer Streifzug durch von Bergbau geprägte Landschaften und Lebensräume Brasiliens. Brasilien 2024; Regie; Clarissa Campolina, Sérgio Borges; Buch: Clarissa Campolina, Rodrigo Sorogoyen; Darsteller:innen Sinara Teles, Carlos Francisco, Karina Silvério Augusto u.a.; (DCP; 85min; portugiesische ORIGINALFASSUNG MIT ENGLISCHEN UNTERTITELN).
Fr 06.06. um 19.20 Uhr Cinematograph HANAMI R: Denise Fernandes / OmU Cabo Verde ist ein Land der Auswanderung: Rund die Hälfte aller Cabo-Verdianer*innen leben in der Diaspora. Denise Fernandes’ Langfilmdebüt erzählt in ästhetisch ansprechenden Tableaus die Geschichte von Nana, eines Mädchens, dessen Leben ebenfalls vom Fortgehen geprägt ist – ihre Mutter hat den Inselstaat verlassen. Als Nana, die trotzdem gut umsorgt aufwächst, mysteriöse gesundheitliche Probleme bekommt, wird die vulkanische Landschaft ebenfalls zur Hauptdarstellerin – und dabei zum Schauplatz traumhafter Begegnungen, die Nana unwissentlich auf eine wichtige Entscheidung vorbereiten. Schweiz/Portugal 2024; Regie: Denise Fernandes; Buch: Telmo Churro; Denise Fernandes; Darsteller:innen: Alice Da Luz, Yuta Nakano, Nha Nha Rodrigues u.a.; (DCP; 96min; kapverdisch-Kreol-japanisch-französisch-englische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).
Fr 06.06. um 19.20 Uhr Leokino 2 MES FANTÔMES ARMÉNIENS MY ARMENIAN PHANTOMSR: Tamara Stepanyan / OmenglU Im filmischen Dialog mit ihrem 2020 verstorbenen Vater – einem bekannten armenischen Schauspieler – verflechtet Tamara Stepanyan die Geschichten ihrer Familie, ihres Landes und des armenischen Kinos und reflektiert ihre eigene Rolle als Regisseurin. Filmemacher wie Sergej Paradjanov und Artavazd Pelešjan finden darin ihren Platz, aber auch international weniger bekannte Namen sowie die Frauen, die hinter den Kulissen arbeiteten. Aus Filmausschnitten, privaten Aufnahmen und gesprochenem Text formt Stepanyan ein berührendes Dokument von hoher zeithistorischer Relevanz. Frankreich/Armenien/Katar 2025; Regie: Tamara Stepanyan; Buch: Jean-Christophe Ferrari, Tamara Stepanyan; Mitwirkende: Vigen Stepanyan; (DCP; 75min; armenisch-russische ORIGINALFASSUNG MIT ENGLISCHEN UNTERTITELN).
Fr 06.06. um 20.55 Uhr Leokino 1 EL GRAN MOVIMIENTO R: Kiro Russo / OmenglU Drei Minenarbeiter lassen sich durch La Paz (nach Kiro Russo die am wenigsten europäisierte Stadt Lateinamerikas) treiben, vorbei an Arbeiter*innenprotesten auf der Suche nach Jobs und Bier. Einer von ihnen erkrankt an einem Fieber. Eine Marktfrau glaubt, in ihm ein Patenkind zu erkennen, und besorgt ihm Arbeit. Als sein Husten immer stärker wird, vermittelt sie ihm einen obdachlosen Schamanen und das Fieberhafte infiziert auch das griffige 16-mm-Material. Mysteriöse Deutungen konkurrieren mit nüchternen Betrachtungen in diesem hypnotischen Kinoerlebnis, dem Worte nicht gerecht werden. Bolivien/Qatar/Frankreich/Schweiz 2021; Regie & Buch: Kiro Russo; Darsteller:innen:
Max Bautista Uchasara, Julio César Ticona, Israel Hurtado u.a.; (DCP; 85min; spanische ORIGINALFASSUNG MIT ENGLISCHEN UNTERTITELN).
Fr 06.06. um 21.10 Uhr Leokino 2 1 GIRL INFINITE R: Lilly Hu / OmenglU In Lilly Hus auf allen Ebenen beeindruckendem Langfilmdebüt steht die Beziehung zwischen Tong Tong und Yin Jia – beide Anfang 20 – im Zentrum. In der südchinesischen Großstadt Changsha teilen sie sich eine enge Wohnung und bestreiten gemeinsam ein Leben am Existenzminimum. Das geht gut, solange sie zu zweit bleiben. Als Tong Tong sich auf Chen Wen, einem Teilzeit-Gangster aus gutem Hause, einlässt und damit die fragile Koexistenz gefährdet, intensiviert sich das Gesellschaftsporträt zu einem stilistisch berauschenden Liebesdrama, geprägt von sexuellem Erwachen, Anziehung und Abhängigkeit. USA/Lettland/Singapur 2025; Regie: Lilly Hu; Darsteller:innen: Xuanyu Chen, Bo Yang u.a.; (DCP; 102min; Mandarin ORIGINALFASSUNG MIT ENGLISCHEN UNTERTITELN).
Fr 06.06. um 21.15 Uhr Cinematograph VELOŠACH BIKECHESSR: Assel Aushakimova / OmenglU Als Fernsehjournalistin muss Dina täglich wohlwollend über genau inszenierte Veranstaltungen berichten: etwa die Pressekonferenz eines hochdekorierten Professors über den Ursprung der Menschheit in Kasachstan oder die Präsentation eines neuen Sports – Radschach. Dinas queere Schwester hingegen demonstriert gegen genau jenes System, das durch Dinas Arbeit stabilisiert wird. Mit trockenem Humor und viel Gespür beschreibt Assel Aushakimova die absurden Auswüchse von Pressearbeit in einem Propaganda-Regime – wie bereits in ihrem Kurzfilm TOVARIŠČ POLICEJSKIJ (COMRADE POLICEMAN, IFFI #33). Kasachstan/Frankreich 2024; Regie & Buch: Assel Aushakimova; Darsteller:innen: Saltanat Nauruz, Assel Abdimavlenova, Shyngys Beibituly u.a.; (DCP; 100min; russische ORIGINALFASSUNG MIT ENGLISCHEN UNTERTITELN).
Sa 07.06. um 11.00 Uhr Leokino 2 ISRAEL PALESTINA PÅ SVENSK TV 1958-1989 ISRAEL PALESTINE ON SWEDISH TV 1958-1989R: Göran Hugo Olsson / OmenglU „Archivmaterial erzählt nicht unbedingt das, was tatsächlich passiert ist. Aber es sagt viel darüber aus, wie es erzählt wurde.“ So beginnt dieser imposante Montagefilm über 30 Jahre Israel-und-Palästina-Berichterstattung im schwedischen Staatsfernsehen. Göran Hugo Olsson veranschaulicht, wie sich die mediale Repräsentation des Konflikts entwickelt, und die Reportagen, Interviews und News-Reels zeigen eine Gewaltspirale, die sich unaufhörlich weiterdreht. Zu Wort kommen sowohl Politiker*innen, Funktionär*innen, Kämpfer*innen als auch die Zivilbevölkerung. Schweden/Finnland 2024; Regie: Göran Hugo Olsson; (DCP; 202min; englisch-arabisch-hebräische ORIGINALFASSUNG MIT ENGLISCHEN UNTERTITELN).
Sa 07.06. um 11.20 Uhr Leokino 1 MULHOLLAND DRIVE R: David Lynch / OmU Betty will Schauspielerin werden. Das Strahlen in ihrem Gesicht, als sie im sonnengefluteten Los Angeles ankommt, wird mit Fortdauer von David Lynchs Fahrt in die psychischen Abgründe der Glitzerstadt einer grundlegenden Angst weichen. Zunächst bringt der Zufall Betty mit einer Frau zusammen, die ihr Gedächtnis verloren hat. Währenddessen nehmen Gangster einem Regisseur gegen seinen Willen die Wahl seiner nächsten Hauptdarstellerin ab, und für manch einen in der Stadt werden Albträume wahr. Makabrer Humor, unvergessliche, surreale Bilder, das Geheimnis einer fatal gescheiterten Liebe. USA/Frankreich 2001; Regie & Buch: David Lynch; Kamera: Peter Deming; Musik: Angelo Badalamenti; Darsteller:innen: Justin Theroux, Naomi Watts, Laura Elena Harring, Ann Miller u.a.; (DCP; 147min; englische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).
Sa 07.06. um 14.55 Uhr Leokino 1 MANAS R: Marianna Brennand / OmU Die 13-jährige Tielle lebt mit ihren Eltern und Geschwistern auf der Insel Marajó im Norden des brasilianischen Amazonasgebiets. Noch scheint ihr Leben sorglos: Schule, Kirche, Freund*innen, Familie. Das ändert sich drastisch, als ihr Vater es auszunutzen beginnt, dass seine Tochter noch kein Bewusstsein dafür hat, was sexuelle Übergriffe bedeuten. Ohne die Taten je explizit ins Bild zu setzen, erzählt Regisseurin Marianna Brennand eine jahrelang recherchierte Geschichte über Missbrauch in der Familie. Tielle lernt das Patriarchat in all seiner Härte kennen – doch sie wird zurückschlagen. Brasilien/Portugal 2024; Regie: Marianna Brennand; Buch: Camila Agustini, Carolina Benevides, Marianna Brennand; Darsteller:innen: Jamilli Correa, Fátima Macedo, Rômulo Braga u.a.; (DCP; 101min; portugiesische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).
Sa 07.06. um 15.05 Uhr Leokino 2 KOUTÉ VWA LISTEN TO THE VOICESR: Maxime Jean-Baptiste / OmenglU Jeden Sommer kommt der 13-jährige Melrick aus Paris zu seiner Großmutter nach Cayenne, Französisch-Guayana. Dort wird die Erinnerung an seinen Onkel Lucas, DJ und Trommler, aufrechterhalten, der auf einer Party getötet wurde und seither Symbol für das Gewaltproblem im französischen Überseegebiet ist. Melrick lernt ihn über Erinnerungen und Erzählungen kennen und bringt sich beim gemeinsamen Musizieren im Andenken ein. Eine liebevolle – und wahre – Geschichte von Trauerarbeit und resilienter Lebensfreude, von Maxime Jean-Baptiste mit Familie und Freund*innen inszeniert, die sich selbst spielen. Belgien/Frankreich/Französisch-Guayana 2024; Regie: Maxime Jean-Baptiste; Buch: Audrey Jean-Baptiste, Maxime Jean-Baptiste; Darsteller:innen: Yannick Cébret, Melrick Diomar, Nicole Diomar u.a.; (DCP; 77min; französisch-kreolische ORIGINALFASSUNG MIT ENGLISCHEN UNTERTITELN).
Sa 07.06. um 16.35 Uhr Leokino 2 STRIČKA ČASU TIMESTAMPR: Kateryna Gornostai / OmenglU Für ihren ersten langen Dokumentarfilm begibt sich Kateryna Gornostai erneut in den Schulbetrieb – wie bereits in ihrem Spielfilm STOP-ZEMLIA (IFFI #31). Über ein Jahr lang drehte sie mit ihrem Team in ukrainischen Schulen, deren Standorte sie im Film mit der Distanz zur Front oder zur russischen beziehungsweise belarussischen Grenze angibt. Es entstand ein Mosaik sensibler Beobachtungen, das vermittelt, was im Krieg zu leben bedeutet, ohne diesen direkt zu zeigen. Von ihm geprägt, ist die Schule allen organisatorischen Schwierigkeiten zum Trotz mehr denn je ein Ort des Zusammenhalts. Frankreich/Luxemburg/Niederlande/Ukraine 2025; Regie & Buch: Kateryna Gornostai; Darsteller:innen: Olha Bryhynets, Valeriia Hukova, Borys Khovriak u.a.; (DCP; 125min; ukrainische ORIGINALFASSUNG MIT ENGLISCHEN UNTERTITELN).
Sa 07.06. um 16.55 Uhr Leokino 1 FIUME O MORTE! R: Igor Bezinović / OmenglU Gabriele D’Annunzio: italienischer Dichter, Faschist und für 16 Monate Besetzer der Stadt Fiume (heute Rijeka). Im September 1919 nahm D’Annunzio mit 300 Männern die Stadt ein. Die absurde Geschichte der Okkupation mit schwerwiegenden Auswirkungen auf die Stadt und ihre Bewohner*innen erzählt Bezinović mithilfe der lokalen Bevölkerung. Er vermischt Interviews mit Reenactment und Fotografien und schafft so eine sachliche und gleichzeitig punkige filmische Reise, die todernst und doch komisch surreal ist. Obwohl die Geschichte über 100 Jahre zurückliegt, wirkt sie doch erschreckend aktuell. Kroatien/Italien/Slowenien 2025; Regie & Buch: Igor Bezinović; Darsteller:innen: Tonka Mrsic u.a.; (DCP; 112min; kroatisch-italienische ORIGINALFASSUNG MIT ENGLISCHEN UNTERTITELN).
Sa 07.06. um 17.05 Uhr Cinematograph POOJA, SIR R: Deepak Rauniyar / Omdt-franzU In einer Grenzstadt im Süden Nepals werden zwei Buben entführt. Die Ermittlungen von Kommissarin Pooja – aus Kathmandu entsandt, um diesen Fall zu lösen – werden durch die alltägliche Frauenfeindlichkeit, die systematische Diskriminierung der Madhesi-Bevölkerung und politische Einflussnahme verkompliziert. Vor dem Hintergrund aufflammender Unruhen folgt sie gemeinsam mit ihrer Madhesi-Kollegin Mamada hartnäckig den Spuren und Indizien. Die Kriminalgeschichte führt tief in eine Gesellschaft, die von patriarchalen Strukturen, Homophobie und Rassismus gegenüber Nepales*innen dunklerer Hautfarbe geprägt ist. Nepal/USA/Norwegen 2024; Regie: Deepak Rauniyar; Buch: Fabian Casas, Luis Ortega, Rodolfo Palacios; Darsteller:innen: Valentina Ávila, Roberto Carnaghi, Osmar Núñez u.a.; (DCP; 115min; Hindi-Maithili ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN und FRANZÖSISCHEN UNTERTITELN).
Sa 07.06. um 19.00 Uhr Leokino 2 ALGO VIEJO, ALGO NUEVO, ALGO PRESTADO SOMETHING OLD, SOMETHING NEW, SOMETHING BORROWEDR: Hernán Rosselli / OmenglU Maribel Felpeto und ihre Mutter führen seit dem Tod des Vaters die Geschicke des Familienbetriebs, der das illegale Wettgeschäft in einem Stadtteil von Buenos Aires kontrolliert. Ihr Alltag: Geld zählen, Schwarzgeld verwalten und territoriale Dispute händeln. Neben der stetigen Sorge vor Razzien beschäftigen Maribel Fragen zur Vergangenheit ihres Vaters. Familie Felpeto, die im echten Leben nichts mit der Welt der illegalen Wetten zu tun hat, wird von Hernán Rosselli als mafiöser Clan inszeniert – für die Rückblenden wurden echte Home-Videos verwendet. Ein gelungenes Spiel mit Fiktion. Argentinien/Spanien/Portugal 2024; Regie & Buch: Hernán Rosselli; Darsteller:innen: Javier Abril, Marcelo Barbosa, Alejandra Cánepa u.a.; (DCP; 100min; spanische ORIGINALFASSUNG MIT ENGLISCHEN UNTERTITELN).
Sa 07.06. um 19.10 Uhr Cinematograph HOLY ELECTRICITY R: Tato Kotetishvili / OmenglU Nach dem Tod des Vaters nimmt Bart seinen Cousin Goga unter die Fittiche: Gemeinsam durchstöbern sie Schrottplätze nach Wiederverkaufbarem. Damit soll nicht nur das tägliche Leben bestritten werden, sondern es müssen auch Barts Spielschulden getilgt werden. Mit bunten LEDs upgecycelte Kreuze könnten die Lösung ihres Geldproblems sein. Entlang dieser losen Handlung porträtiert Tato Kotetishvili mit spürbarer Zuneigung Personen an den Rändern der georgischen Hauptstadt. Er arbeitet mit Laiendarsteller*innen und ihren Räumen, mit stilsicherer Bildkomposition und Blick für die Absurditäten des Alltags. Georgien/Niederlande 2024; Regie: Tato Kotetishvili; Buch: Irina Jordania, Tato Kotetishvili, Nutsa Tsikaridze; Darsteller:innen: Nikolo Ghviniashvili, Nika Gongadze u.a.; (DCP; 95min, georgische ORIGINALFASSUNG MIT ENGLISCHEN UNTERTITELN).
Sa 07.06. um 19.20 Uhr Leokino 1 1 GIRL INFINITE R: Lilly Hu / OmenglU In Lilly Hus auf allen Ebenen beeindruckendem Langfilmdebüt steht die Beziehung zwischen Tong Tong und Yin Jia – beide Anfang 20 – im Zentrum. In der südchinesischen Großstadt Changsha teilen sie sich eine enge Wohnung und bestreiten gemeinsam ein Leben am Existenzminimum. Das geht gut, solange sie zu zweit bleiben. Als Tong Tong sich auf Chen Wen, einem Teilzeit-Gangster aus gutem Hause, einlässt und damit die fragile Koexistenz gefährdet, intensiviert sich das Gesellschaftsporträt zu einem stilistisch berauschenden Liebesdrama, geprägt von sexuellem Erwachen, Anziehung und Abhängigkeit. USA/Lettland/Singapur 2025; Regie: Lilly Hu; Darsteller:innen: Xuanyu Chen, Bo Yang u.a.; (DCP; 102min; Mandarin ORIGINALFASSUNG MIT ENGLISCHEN UNTERTITELN).
Sa 07.06. um 21.05 Uhr Cinematograph GAMODI R: Felix Kalmenson / OmenglU Wenn aus pandemischer Isolation eine magische Reflexion entsteht: Der Künstler Felix Kalmenson nahm sich während der Coronazeit mit einigen Performer*innen einen riesigen unfertigen Luxuswohnungskomplex als Raum für zwischenmenschliche Utopien. Darin werden einerseits Quarantäneerfahrungen wie die Anlieferung von Nahrung oder neuer Smart-TVs verarbeitet, andererseits werden mit Mitteln der bildenden und szenischen Künste neue Fürsorgerituale erfunden. Dies oft leise, langsam, aber auch im wahrsten Sinn der Worte explosiv und übersinnlich – und als Liebesbrief an die junge queere Community Georgiens. Georgien/Kanada 2023; Regie: Felix Kalmenson; Buch: Ana Gzirishvili, Felix Kalmenson; Darsteller:innen: Luka Chachxiani, Maqsime Rauch, Matt Shally u.a.; (DCP; 98min; georgisch-englische ORIGINALFASSUNG MIT ENGLISCHEN UNTERTITELN).
Sa 07.06. um 21.10 Uhr Leokino 2 SUÇUARANA R: Clarissa Campolina, Sérgio Borges / OmenglU Schon länger auf sich allein gestellt und „on the road“, will Dora ein Stück Land finden, das vermeintlich im Besitz ihrer Mutter war. Geblieben ist Dora davon nur ein Foto, das mit dem Namen dieses Ortes beschriftet ist: Suçuarana. Auf der Suche nach ihrem geheimnisvollen Ziel, von dem niemand je gehört zu haben scheint, wird Dora von einem anhänglichen Straßenhund begleitet, der sich als Schutzengel herausstellt – und findet eine Gemeinschaft ehemaliger Fabriksarbeiter*innen, in der alles geteilt wird. Ein magischer Streifzug durch von Bergbau geprägte Landschaften und Lebensräume Brasiliens. Brasilien 2024; Regie; Clarissa Campolina, Sérgio Borges; Buch: Clarissa Campolina, Rodrigo Sorogoyen; Darsteller:innen Sinara Teles, Carlos Francisco, Karina Silvério Augusto u.a.; (DCP; 85min; portugiesische ORIGINALFASSUNG MIT ENGLISCHEN UNTERTITELN).
Sa 07.06. um 21.35 Uhr Leokino 1 EL JOCKEY KILL THE JOCKEYR: Luis Ortega / OmU Remo Manfredini gilt als Genie seines Fachs, doch der wortkarge Jockey steckt tief in der Krise. Betäubt von Alkohol und anderen Substanzen, will er aus dem Pferderennen-Business aussteigen und dem zwielichtigen, reichen Clan, dessen edle Rösser er reitet, den Rücken kehren. Obendrein ist Abril, ebenfalls Jockey, von ihm schwanger und mit der Entscheidung Kind oder Karriere konfrontiert. Zu sagen, dass die Handlung bald unerwartete Wendungen nimmt, wäre untertrieben – Regisseur Luis Ortega lotet von Anfang bis Ende verblüffend und äußerst schräg die Optionen des visuellen Erzählens aus. Argentinien/Mexiko/Spanien/Dänemark 2024; Regie: Luis Ortega; Buch: Fabian Casas, Luis Ortega, Rodolfo Palacios; Darsteller:innen: Valentina Ávila, Roberto Carnaghi, Osmar Núñez u.a.; (DCP; 96min; spanische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).
So 08.06. um 11.00 Uhr Leokino 2 STRIČKA ČASU TIMESTAMPR: Kateryna Gornostai / OmenglU Für ihren ersten langen Dokumentarfilm begibt sich Kateryna Gornostai erneut in den Schulbetrieb – wie bereits in ihrem Spielfilm STOP-ZEMLIA (IFFI #31). Über ein Jahr lang drehte sie mit ihrem Team in ukrainischen Schulen, deren Standorte sie im Film mit der Distanz zur Front oder zur russischen beziehungsweise belarussischen Grenze angibt. Es entstand ein Mosaik sensibler Beobachtungen, das vermittelt, was im Krieg zu leben bedeutet, ohne diesen direkt zu zeigen. Von ihm geprägt, ist die Schule allen organisatorischen Schwierigkeiten zum Trotz mehr denn je ein Ort des Zusammenhalts. Frankreich/Luxemburg/Niederlande/Ukraine 2025; Regie & Buch: Kateryna Gornostai; Darsteller:innen: Olha Bryhynets, Valeriia Hukova, Borys Khovriak u.a.; (DCP; 125min; ukrainische ORIGINALFASSUNG MIT ENGLISCHEN UNTERTITELN).
So 08.06. um 11.20 Uhr Leokino 1 BU SAN GOODBYE, DRAGON INNR: Tsai Ming-liang / OmenglU Eine liebevolle Ode an das Kino als lebendiger Raum: Die allerletzte Filmvorstellung in einem in die Jahre gekommenen Einsaalkino in Taipeh zeigt den Martial-Arts-Klassiker DRAGON INN aus dem Jahr 1967. Tsai Ming-liang inszeniert in diesem Setting melancholisch schöne, teils wortlos witzige Miniaturen in perfekt in sich ruhenden Kameraeinstellungen. Für manche im Publikum ist der Film sehr persönlich, manche haben ganz andere Motive für ihren Besuch. Die Kassierin sucht inzwischen überall nach dem Vorführer. Sie will – zum letzten Mal? – ihr gedämpftes Brot mit ihm teilen. Taiwan 2003; Regie: Tsai Ming-liang; Buch: Sung Hsi, Tsai Ming-liang; Darsteller:innen: Kang-sheng Lee, Shiang-chyi Chen, Kiyonobu Mitamura u.a.; (DCP; 82min; Mandarin-Minnan-japanische ORIGINALFASSUNG MIT ENGLISCHEN UNTERTITELN).
So 08.06. um 14.15 Uhr Leokino 2 SEEDS R: Brittany Shyne / OmenglU Brittany Shynes Langfilmdebüt begleitet Schwarze Farmer*innen in den Südstaaten der USA. Ihr feinfühliges, in Grautönen gehaltenes Porträt zeigt deren Alltag ebenso poetisch wie informativ: Heute verfügen die Farmer*innen zwar über moderne Produktionsmittel, die bei der Ernte von Baumwolle, Kartoffeln oder Pekannüssen helfen, doch die Arbeit ist weiterhin hart. Umso mehr, da sie um Fördergelder, gegen institutionalisierten Rassismus und damit für ihre Zukunft kämpfen müssen. Besaßen im Jahr 1910 Schwarze Farmer*innen noch rund 16 Millionen Hektar Land, ist es heute nur mehr ein Bruchteil davon. USA 2025; Regie: Brittany Shyne; (DCP; 123min; englische ORIGINALFASSUNG MIT ENGLISCHEN UNTERTITELN).
So 08.06. um 14.30 Uhr Leokino 1 KURZFILM-WETTBEWERB IFFI 2025 SHORTSOBEY, OBEY Deutschland 2025; Regie: Akira Kawasaki; 4min; dt-engl OF
DEADLOCK Algerien/Frankreich 2025; Regie: Lucien Beucher, Mahdi Boucif; 9min; arabische OmenglU
I DIED IN IRPIN Tschechien/Ukraine 2025; Regie: Anastasiia Falileieva; 11min; ukrainische OmeU
PASTA NEGRA Kanada/Venezuela/Italien/Kolumbien 2025; Regie: Jorge Thielen Armand; 15min; spanische OmeU
BENEATH WHICH RIVERS FLOW Irak 2025; Regie: Ali Yahya; 16min; ohne Dialog;
GÜL Österreich 2024; Regie: Lidija-Rukiye Kumpas; 28min; türkisch-deutsch-russisch-urkainisch-usbekische OmdU
ca 83min, Film Still aus OBEY, OBEY
So 08.06. um 16.10 Uhr Leokino 1 MES FANTÔMES ARMÉNIENS MY ARMENIAN PHANTOMSR: Tamara Stepanyan / OmenglU Im filmischen Dialog mit ihrem 2020 verstorbenen Vater – einem bekannten armenischen Schauspieler – verflechtet Tamara Stepanyan die Geschichten ihrer Familie, ihres Landes und des armenischen Kinos und reflektiert ihre eigene Rolle als Regisseurin. Filmemacher wie Sergej Paradjanov und Artavazd Pelešjan finden darin ihren Platz, aber auch international weniger bekannte Namen sowie die Frauen, die hinter den Kulissen arbeiteten. Aus Filmausschnitten, privaten Aufnahmen und gesprochenem Text formt Stepanyan ein berührendes Dokument von hoher zeithistorischer Relevanz. Frankreich/Armenien/Katar 2025; Regie: Tamara Stepanyan; Buch: Jean-Christophe Ferrari, Tamara Stepanyan; Mitwirkende: Vigen Stepanyan; (DCP; 75min; armenisch-russische ORIGINALFASSUNG MIT ENGLISCHEN UNTERTITELN).
So 08.06. um 16.35 Uhr Leokino 2 TONGO SAA RISING UP AT NIGHTR: Nelson Makengo / OmenglU Menschen fahren in Booten durch überflutete Straßen, um Stromleitungen wird gekämpft, am Markt verdient Santa Claus gut am Verkauf verschiedenartiger Taschenlampen – dunkel ist die Realität in einkommensschwachen Teilen von Kinshasa, die nach verheerenden Überschwemmungen immer noch unter Wasser stehen. Während Radiostimmen über Rückschläge beim Bau des großen Stromversorgungsprojekts Inga III berichten, versuchen die von der Regierung vernachlässigten Bewohner*innen mit vereinten Kräften selbst, die Elektrizität zurück in ihr Viertel zu bringen. Der Wunsch nach Lebensqualität: a struggle for power! DR Kongo/Belgien/Deutschland/Burkina Faso/Katar 2024; Regie & Buch: Nelson Makengo; (DCP; 96min; Lingala ORIGINALFASSUNG MIT ENGLISCHEN UNTERTITELN).
So 08.06. um 17.10 Uhr Cinematograph LA GUITARRA FLAMENCA DE YERAI CORTÉS THE FLAMENCO GUITAR OF YERAI CORTÈSR: Antón Álvarez / OmenglU Nachdem er als C. Tangana zunächst als Rapper bekannt und dann mit einer Kombination aus Autotune-Pop, Flamenco und Rumba berühmt wurde, präsentiert Antón Álvarez sein Filmregiedebüt: ein Porträt des Flamenco-Gitarristen Yerai Cortés, der als Geheimtipp der Szene (noch) unter dem Radar fliegt. Indem Álvarez behutsam den Ursprüngen von Cortés’ außergewöhnlichem, gefühlvollem Spiel nachgeht, stößt sein Filmprojekt auf eine von viel Liebe und Schmerz erfüllte Familiengeschichte, erzählt so auch von der Kultur der Rom*nja in Spanien – und wurde zum visuellen Vorboten von Cortés langerwartetem erstem Album. Spanien 2024; Regie: Antón Álvarez; Mitwirkende: Yerai Cortés, Farruquito, Tania García u.a.; (DCP; 95min; spanische ORIGINALFASSUNG MIT ENGLISCHEN UNTERTITELN).
So 08.06. um 18.05 Uhr Leokino 1 MINIMALS IN A TITANIC WORLD R: Philbert Aimé Mbabazi Sharanga / OmenglU Anita arbeitet als Tänzerin in einem Nachtclub in Kigali, will aber Sängerin werden. Nach dem Tod ihres Liebespartners Serge müssen sie und dessen Freund*innen zusätzlich zu den typischen Schwierigkeiten junger Erwachsener mit dem Schock und Schmerz dieses Verlusts zurechtkommen. Entschlossener denn je kämpft Anita für ihren Karrieretraum, gleichzeitig kommt sie dem ehemaligen Mitbewohner ihres verstorbenen Freundes näher. Ein hoch musikalisches, spirituell offenes Coming-of-Age-Porträt. Hauptdarstellerin Aline Amike war bereits in FATHER’S DAY (IFFI #32) und THE BRIDE (IFFI #33) zu sehen. Ruanda 2025; Regie: Philbert Aimé Mbabazi Sharanga; Darsteller:innen: Alice Amike, Aline Amike, Nasser Makala u.a.; (DCP; 81min; Kinyarwanda ORIGINALFASSUNG MIT ENGLISCHEN UNTERTITELN).
So 08.06. um 18.35 Uhr Leokino 2 FIUME O MORTE! R: Igor Bezinović / OmenglU Gabriele D’Annunzio: italienischer Dichter, Faschist und für 16 Monate Besetzer der Stadt Fiume (heute Rijeka). Im September 1919 nahm D’Annunzio mit 300 Männern die Stadt ein. Die absurde Geschichte der Okkupation mit schwerwiegenden Auswirkungen auf die Stadt und ihre Bewohner*innen erzählt Bezinović mithilfe der lokalen Bevölkerung. Er vermischt Interviews mit Reenactment und Fotografien und schafft so eine sachliche und gleichzeitig punkige filmische Reise, die todernst und doch komisch surreal ist. Obwohl die Geschichte über 100 Jahre zurückliegt, wirkt sie doch erschreckend aktuell. Kroatien/Italien/Slowenien 2025; Regie & Buch: Igor Bezinović; Darsteller:innen: Tonka Mrsic u.a.; (DCP; 112min; kroatisch-italienische ORIGINALFASSUNG MIT ENGLISCHEN UNTERTITELN).
So 08.06. um 19.05 Uhr Cinematograph NOW! / BORN IN FLAMES R: Santiago Álvarez / Lizzie Borden NOW!
Frühes Musikvideo trifft antiamerikanische Propaganda: In mitreißendem Rhythmus montiert der große kubanische Dokumentarfilmemacher Santiago Álvarez Ausschnitte aus Nachrichtensendungen und Fotos, die Polizeigewalt gegen Schwarze in den USA und Aktionen des Ku-Klux-Klans zeigen. Er arrangiert die Bilder zum Protestsong „Now!“ der US-Sängerin Lena Horne, der kurz nach dem March on Washington – berühmt unter anderem für Martin Luther Kings „I have a dream“-Rede – veröffentlicht wurde. In den Vereinigten Staaten wurde das Lied verboten, in diesem Film entfaltete es seine volle Sprengkraft.
Kuba 1965; Regie: Santiago Álvarez; (DCP; 6min; spanisch-englische ORIGINALFASSUNG).
BORN IN FLAMES
Zehn Jahre nach einer sozialistischen Revolution werden die USA von einer Einheitspartei regiert. Das Befreiungsversprechen an die Frauen wurde nie eingelöst. In New York strahlen Radiopiratinnen kritische Programme aus und eine „Women’s Army“ geht auf den Straßen gegen übergriffige Männer vor. Nachdem eine bedeutende Schwarze Aktivistin in Polizeigewahrsam stirbt, werden die Mittel des feministischen Widerstands radikaler. Black Power und Queerfeminismus gehen in diesem wiederentdeckten Juwel des Guerilla-Filmemachens Hand in Hand, inszeniert mit Rebellionsmusik von Billie Holiday bis Punk.
USA 1983; Regie: Lizzie Borden; (DCP; 90min; englische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).
So 08.06. um 20.00 Uhr Leokino 1 Preisverleihung + Konzert NOUR SOKHON Die Preise der Wettbewerbe werden am 8. JUNI 2025, 20 Uhr, im LEOKINO Anichstrasse 36, 6020 Innsbruck, vergeben. Im Anschluss an die Preisverleihung findet das Konzert „BeirutBerlinBirds“ von Nour Sokhon im Leokino 1 statt.
Nour Sokhons Debütalbum „BeirutBerlinBirds“ ist eine klangliche Erinnerungskapsel, die (inter)personale Geschichten von Migration, Vertreibung und den zyklischen, turbulenten Umständen im Libanon würdigt. Kontrastierende Bilder des Stadtlebens in der libanesischen Hauptstadt und des Vogelzugs über das Mittelmeer, die eng mit den in der Musik verwobenen Themen verknüpft sind, begleiten die Performance.
So 08.06. um 21.00 Uhr Cinematograph KADA JE ZAZVONIO TELEFON WHEN THE PHONE RANGR: Iva Radivojevic / OmenglU Novi Sad, 1992. Mehrere Telefonanrufe bringen das Leben der elfjährigen Lana vollkommen durcheinander: Ihr Großvater stirbt, ihr Land zerbricht, der Krieg dringt in ihre Welt vor. Alltägliche Spiele und letzte Begegnungen mit Freund*innen sind die Bilder, während sich eine Stimme aus dem Off genau an Gefühle, Sinneseindrücke, aber auch beklemmende Tatsachen erinnert. Gemeinsam mit dem Thema Flucht ist so die Beschaffenheit von Erinnerungen selbst im Fokus dieser Autofiktion, deren Optik nicht treffender sein könnte: farbkontrastreiche 16-mm-Kompositionen als Sehnsucht nach einer verlorenen Zeit. Serbien/Deutschland 2024; Regie & Buch: Iva Radivojevic; Darsteller:innen: Natalija Ilincic, Anton Augustinov, Slavica Bajceta u.a.; (DCP; 73min; serbische ORIGINALFASSUNG MIT ENGLISCHEN UNTERTITELN).
So 08.06. um 21.00 Uhr Leokino 2 SCHOOL DAZE R: Spike Lee / OF Die Student*innenschaft eines historisch Schwarzen College im Süden der USA scheint gespalten: Dap protestiert dafür, dass sich die Uni von Geldgeber*innen lossagt, die das Apartheidsregime in Südafrika unterstützen. Julian, der Anführer einer elitären Studentenverbindung, stellt sich dagegen. Ihre Freundinnen Rachel und Jane geraten ebenfalls aneinander. In Musicalsequenzen und emotionalen Debatten entladen sich Konflikte über komplexe Fragen bezüglich des Schwarz-Seins in einer ungleichen Gesellschaft, und auch patriarchale Überzeugungen liegen in Spike Lees zweitem Film schonungslos offen. USA 1988; Regie & Buch: Spike Lee; Darsteller:innen: Laurence Fishburne, Giancarlo Esposito, Tisha Campbell u.a.; (DCP; 121min; englische ORIGINALFASSUNG).
Mo 09.06. um 11.00 Uhr Leokino 1 EL BOTÓN DE NÁCAR THE PEARL BUTTONR: Patricio Guzmán / OmenglU Patricio Guzmán legt in einem faszinierenden Bild- und Erzählstrom Querverbindungen zwischen Kosmologie, indigener Mythologie und der Pinochet-Diktatur in Chile. Sein Film berichtet sowohl davon, wie eine besonders grausame Praxis des totalitären Regimes des 20. Jahrhunderts ans Licht kam, als auch von Kolonialverbrechen gegen die ursprünglichen Bewohner*innen Chiles. Die Gewässer Westpatagoniens, die diese Ereignisse verbinden, werden dabei zauberhaft in Szene gesetzt – und die indigenen Kulturen und Sprachen als etwas betont, für dessen weiteres Bestehen dringend Sorge getragen werden muss. Chile 2015; Regie & Buch: Patricio Guzmán; Mitwirkende: Martín Calderón, Cristina, Patricio Guzmán; (DCP; 82min; spanische ORIGINALFASSUNG MIT ENGLISCHEN UNTERTITELN).
Mo 09.06. um 11.20 Uhr Leokino 2 CHUQUIAGO R: Antonio Eguino / OmenglU Vier Episoden in Chuquiago – so heißt La Paz in der Sprache des Aymara-Volks –, vier Menschen aus und in unterschiedlichen sozialen Schichten: Der kleine Isico arbeitet für eine Marktfrau, der ebenfalls den Aymara zugehörige Schüler Johnny hat große Träume, Carlos ist ein Familienvater mit zu viel Feierlaune und die Studentin Patricia eine rebellische Tochter aus reichem Hause. Anhand dieser Hauptfiguren thematisiert Regisseur Antonio Eguino die Suche nach dem eigenen Platz in der kolonialistisch geprägten Gesellschaft. Die bolivianische Hauptstadt setzt er dabei beeindruckend in Szene. Bolivien 1977; Regie: Antonio Eguino; Buch: Óscar Soria; Darsteller:innen: Néstor Yujiri, Edmundo Villarroel, David Sàntalla u.a.; (DCP; 86min; Aymara-spanische ORIGINALFASSUNG MIT ENGLISCHEN UNTERTITELN).
Mo 09.06. um 14.50 Uhr Leokino 2 Gewinnerfilm JUGENDJURY-WETTBEWERB
Mo 09.06. um 15.20 Uhr Leokino 1 MOSSANE R: Safi Faye / Omdt-franzU In einem kleinen senegalesischen Dorf fühlen sich viele der männlichen Bewohner stark zur jungen Mossane hingezogen. Während die Vierzehnjährige einen klaren Favoriten unter den Interessenten hat, leitet ihre Mutter allerdings eine schon kurz nach Mossanes Geburt arrangierte Eheschließung in die Wege. Auf den ersten Schritten ins Erwachsenwerden muss die Heldin dieses letzten Films von Regiepionierin Safi Faye zwischen gesellschaftlicher, ökonomischer Pflicht und ihren Gefühlen wählen. Eine Tragödie des befreienden Ungehorsams, fiktiv, legendenhaft, gleichzeitig Dokument und zeitloser Tabubruch. Senegal/Frankreich 1996; Regie & Buch: Safi Faye; Kamera: Jürgen Jürges; Darsteller:innen: Magou Seck, Isseu Niang, Moustapha Yade u.a.; (35mm; Farbe; 105min; Wolof ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN und FRANZÖSISCHEN UNTERTITELN).
Mo 09.06. um 16.45 Uhr Leokino 2 GENERATIONEN VON BILDERN GENERATIONS OF IMAGESR: Johannes Gierlinger / OmenglU Der Titel dieses Films bedeutet natürlich auch seine Umkehrung: „Bilder von Generationen“. Denn zu sehen und hören sind viele Jahrzehnte albanischer Geschichte, von der kommunistischen Diktatur unter Enver Hoxha über den Bürgerkrieg von 1997 bis zur politischen Resignation beziehungsweise zum politischen Kampfgeist von heute. Aufnahmen aus Archiven begegnen aktuellen, analog gefilmten Beobachtungen. Einige junge Leute, großteils weiblich, reflektieren Trauma und Zukunft des Landes ausgehend von einem alten Gedicht, dessen Titel und Bedeutung sich ebenfalls drehen und wenden lassen: „Moment of Action“. Österreich 2025; Regie: Johannes Gierlinger; (DCP; 104min; albanische ORIGINALFASSUNG MIT ENGLISCHEN UNTERTITELN).
Mo 09.06. um 17.20 Uhr Leokino 1 Gewinnerfilm SPIELFILM-WETTBEWERB
Mo 09.06. um 17.35 Uhr Cinematograph A MAGICAL SUBSTANCE FLOWS INTO ME R: Jumana Manna / OmenglU Die palästinensische Künstlerin Jumana Manna begibt sich auf die Spuren des deutschen Musikethnologen Dr. Robert Lachmann. Nachdem dieser 1935 seinen Job verlor, weil er Jude war, zog er nach Jerusalem. Dort gestaltete er eine zwölfteilige Radiosendung, in der Mitglieder verschiedenster lokaler Gemeinschaften ihre Musik aufführten. Mit ihren filmischen Besuchen bei u. a. kurdischen, marokkanischen und jemenitischen Jüd*innen, Samariter*innen, Beduin*innen und Kopt*innen zeigt Manna, wie diese musikalischen Traditionen fortgeführt werden – und verdeutlicht die kulturelle Vielfalt in Palästina. Palästina/Deutschland/Großbritannien 2016; Regie: Jumana Manna; (DCP; 67min; arabisch-hebräisch-englische ORIGINALFASSUNG MIT ENGLISCHEN UNTERTITELN).
Mo 09.06. um 19.00 Uhr Cinematograph ANG PANAHON NG HALIMAW SEASON OF THE DEVILR: Lav Diaz / Omen+dtU In den 1970ern regiert Präsident Marcos die Philippinen brutal im Kriegsrecht. In diesem Film ist er in der fiktiven Figur des dämonischen Narciso leicht zu erkennen. Narcisos Befehl folgende Milizen unterdrücken das Land, auch jenes abgelegene Dorf, in dem die Ärztin Lorena eine Klinik für Arme errichten will. Lorena verschwindet. Ihr Mann, der Poet Hugo, setzt alles daran, sie zu finden. Keine untypische Prämisse für Regisseur Lav Diaz, doch er wagt hier einen besonderen Kunstgriff: Die Dialoge bestehen aus 30 selbstgeschriebenen Liedern, die in unheimlichem A-cappella-Gesang dargeboten werden. Philippinen 2018; Regie: Lav Diaz; (DCP; 234min; Tagalog ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN und ENGLISCHEN UNTERTITELN).
Mo 09.06. um 19.00 Uhr Leokino 2 Gewinnerfilm PUBLIKUMS-WETTBEWERB
Mo 09.06. um 19.20 Uhr Leokino 1 BÜRGLKOPF R: Lisa Polster / OmU Der Tiroler Bürglkopf könnte ein Hort des Friedens sein. Für viele bedeutet der Berg aber Ausweglosigkeit: Hoch oben befindet sich ein sogenanntes Rückkehrzentrum, in dem Asylwerber*innen, deren Antrag abgelehnt wurde, abgeschnitten von der Außenwelt untergebracht sind. In Lisa Polsters Dokumentation erzählen aktuelle und ehemalige Insass*innen von ihrer Flucht und ihrem Zwangsaufenthalt – einander, am Telefon oder in die Kamera. Die Anrainer*innen aus der Gegend sind geteilter Meinung über das Zentrum – und die Bundesagentur, die es verwaltet, versucht gar, das Filmteam davon fernzuhalten. Österreich 2025; Regie: Lisa Polster; (DCP; 78min; Somali-arabisch-Dari-deutsch-englische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).
Mo 09.06. um 20.55 Uhr Leokino 2 Gewinnerfilm DOKUMENTARFILM-WETTBEWERB
Mo 09.06. um 21.15 Uhr Leokino 1 AMAZÔNIA: VOZES DA FLORESTA AMAZONIA: STIMMEN AUS DEM REGENWALDR: Glenn Switkes, Rosaines „Monti“ Aguirre / OmU Von rund 900 indigenen Gruppen in den Amazonasgebieten Brasiliens wurden bis zum Entstehen dieses Films über 700 gewaltsam ausgelöscht, die übrigen blieben bedroht. Hier erzählen Indigene, Kautschukzapfer, Landlose und Kleinbauern aus ihrem Leben, von der Bedrohung ihres Lebensraums, vom Regenwald als Lebenselixier für alle, von der industriellen Ausbeutung der Natur. Switkes und Aguirre legten ihren ethnografischen Film als aktivistische Anklage der neokolonialen Verhältnisse an, heraus kam eine bedeutende Zeitkapsel des Widerstands, umso lebendiger dank der Musik von Egberto Gismonti. USA/Großbritannien 1991; Regie: Glenn Switkes, Rosaines „Monti“ Aguirre; Kamera: Eduardo Poiano; Musik: Egberto Gismonti; (35mm; 69min; portugiesisch-Surui ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).
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