cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche




AU HASARD, BALTHAZAR

ZUM BEISPIEL BALTHASAR

R: Robert Bresson

Der wohl berühmteste Esel der Filmgeschichte, Balthazar, wird von Marie durch das Leben begleitet. Seine ersten Jahre sind glücklich, gemeinsam mit Marie tobt er im Heu. Doch das Glück währt nicht lange. Er muss als Lastesel arbeiten, muss zusehen, wie Marie von ihrem Freund misshandelt wird – und dessen Gewalt auch selbst aushalten. AU HASARD, BALTHAZAR ist sicherlich eines der ersten prominenten Beispiele dafür, dass ein Nicht-Mensch im Kino nicht nur als ein Dramaturgie begleitendes Element fungiert, sondern seine eigene Subjektivität erhält.

Frankreich/Schweiz 1966; Regie: Robert Bresson; (DCP; Farbe; 95min; französische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).