cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche




OR DE VIE

A GOLDEN LIFE

R: Boubacar Sangaré

Die Goldgräber*innensiedlung im Süden Burkina Fasos mutet unwirklich an, sie könnte die Kulisse eines Cyberpunk-Sci-Fi-Films sein. Für den 16-jährigen Rasmané gehört sie aber zum Alltag. Ausgerüstet mit einfachen Handwerkzeugen und Seilwinden begeben sich er und andere Jugendliche in die schmalen, viele Meter tiefen Schächte. Für sie bedeutet „das goldene Leben” die Hoffnung auf schnelles Geld, aber zugleich wenige Zukunftsperspektiven. Sangaré beobachtet die Abläufe, ohne sie zu bewerten. Vielleicht kann sein Blick so wertfrei und klar bleiben, weil er selbst einmal in einer dieser Minen gearbeitet hat.

Burkina Faso/Benin/Frankreich 2023; Regie: Boubacar Sangaré; (DCP; Farbe; 85min; Mooré-Gan-französische ORIGINALFASSUNG MIT ENGLISCHEN UNTERTITELN).