cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
29
Sa
30
So
31
Mo
01
Di
02
Mi
03
Do
04

Keine Spielzeit in dieser Woche




BECOMING ME

R: Martine De Biasi

Die Südtiroler Langzeit-Dokumentation "Becoming Me" begleitet Marian, einen trans Mann, in seinem Transitionsprozess ab seinen ersten Überlegungen zu seiner Geschlechtsidentität. Sowohl Marians Ängste und Wünsche als auch die Eindrücke der Filmemacherin selbst - Ex-Freundin des Protagonisten - werden thematisiert. Sie wirft damit auch ein Licht auf die noch stark traditionell geprägte Gesellschaft Südtirols. Was bedeutet Marians Transitionsprozess - für ihn, seinen Beruf und seine Partnerschaft, für sein Umfeld?

Mit dem Film und der anschließenden Diskussion stellen wir uns die Fragen: Welche Vorstellungen von trans Personen haben wir, welche Perspektive(n) bietet der Film? Was brauchen wir als Gesellschaft, um sensibel mit Geschlechtsidentität umzugehen?

Italien 2019; Regie: Martine De Biasi; Kamera: Martine De Biasi, Manuela Wilpernig, Martin Rattini; Ton: Martine de Biasi; Schnitt: Cornelia Schöpf, Musik: Federico Campana; Sound Design: Marco Ober; Mitwirkende: Marian, Martine u.a.; (DCP; Farbe; 1:1,89; 68min; deutsch-englische ORIGINALFASSUNG).


  
Filmplakat