cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill

NARA/Tyrolia

Fr
13
Sa
14
So
15
Mo
16
Di
17
Mi
18
Do
19

14.00

Cine

------------
Fr
20
Sa
21
So
22
Mo
23
Di
24
Mi
25
Do
26

Keine Spielzeit in dieser Woche


Die „Operation Greenup”

Radiofeature von Günter Kaindlstorfer

Die „Operation Greenup“ der US-Nachrichtendienste war einer der erfolgreichsten Geheimdiensteinsätze im Zweiten Weltkrieg. Zentraler Schauplatz war das Bergdorf Oberperfuss unweit von Innsbruck. Von dort stammte der Katholik und Deserteur Franz Weber. Als US-Agent sprang er im Februar 1945 mit den jüdischen Emigranten Hans Wijnberg und Fred Mayer per Fallschirm auf einem Stubaier Gletscher ab. Von Oberperfuss aus übermittelte das Trio Informationen an die US-Army nach Bari. Gemeinsam mit Aktivisten des Tiroler Widerstands konnten sie den Tiroler Gauleiter Hofer frühzeitig festsetzen und im Kerngebiet der angeblichen Alpenfestung einen Waffenstillstand herbeiführen.

2021 ORF, Radio Ö1, Hörbilder; Günter Kaindlstorfer; (Radiofeature; deutsch; 55min).


  
Filmplakat