cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche




PAPICHA

R: Mounia Meddour

Algier in den 90er Jahren. Die 18-jährige Studentin Nedjma träumt davon, Modedesignerin zu werden. Nach Einbruch der Nacht schlüpft sie raus und geht in den Nachtclub, wo sie ihre Kreationen verkauft. Nachdem PAPICHA das Publikum in Cannes bewegte, wurde er zum Referenzfilm für die neue Generation, als Symbol für ihren Wunsch nach Meinungsfreiheit. Er wurde für Algerien bei den Oscars für den besten internationalen Film nominiert. Der algerische Kinostart wurde zensiert. Inspiriert vom Leben der Regisseurin Mounia Meddour und ihrer vier Freundinnen, die alle von einem neuen Leben träumten.

Frankreich/Algerien/Belgien/Katar 2020; Regie: Mounia Meddour; Buch: Fadette Drouard, Mounia Meddur; Kamera: Léo Lefévre; Darsteller:innen: Lyna Khoudri, Amira Hilda Douaouda, Yasin Houicha u.a.; (DCP; 105min; französische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat