cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
12
Sa
13
So
14
Mo
15
Di
16
Mi
17
Do
18

Keine Spielzeit in dieser Woche


DÉLICIEUX

À LA CARTE – FREIHEIT GEHT DURCH DEN MAGEN

R: Éric Besnard

So köstlich wurde die Geschichte des Restaurants noch nie erzählt. Vor dem Hintergrund der aufkeimenden Revolution, die noblen Ideen der Humanisten schwirren durch die Luft, erfindet ein in Ungnade gefallener Hofkoch gemeinsam mit seinem Lehrling und seinem Sohn die französische Esskultur. Wie historisch fundiert die Geschichte ist, sei dahingestellt. Es macht aber Spaß zuzusehen, wie Amuse-Gueules erfunden werden und wie sich Koch und Lehrling näher kommen, auch wie fürchterlich daneben sich die gehobene Gesellschaft aufführt in ihren gepuderten Perücken und dem arroganten Gehabe.

Frankreich/Belgien 2021; Regie: Éric Besnard; Buch: Nicolas Boukhrief, Éric Besnard; Kamera: Jean-Marie Dreujou; Darsteller*innen: Grégory Gadebois, Isabelle Carré, Benjamin Lavernhe u.a.; (DCP; 112min; französische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat