cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
22
Sa
23
So
24
Mo
25
Di
26
Mi
27
Do
28

Keine Spielzeit in dieser Woche


Fr
29
Sa
30
So
31
Mo
01
Di
02
Mi
03
Do
04

Keine Spielzeit in dieser Woche




BOŻE CIAŁO

CORPUS CHRISTI

R: Jan Komasa

Der 20-jährige Häftling Daniel findet im Gefängnis den Weg zu Gott und will Priester werden. Aufgrund seiner Straftaten ist ihm diese Laufbahn aber verwehrt. Als er in ein kleines Dorf geschickt wird, um dort eine Anstellung als Tischler aufzunehmen, gibt er sich kurzerhand als Priester aus, übernimmt die vakante Stelle und kümmert sich fortan um die kleine Gemeinde. (nach: kino.de)
„Mit seinem dritten Spielfilm präsentiert sich Jan Komasa als eindrucksvolles Regie-Talent, dessen Stilsicherheit überzeugt. Mit dramaturgischem Minimalismus und maximaler psychologischer Präzision entwickelt sich diese schlichte Story (nach einer wahren Begebenheit) zum vielschichtigen Drama über existenzielle Fragen von Macht, Moral und Vergebung. Statt der gängigen Saulus-Paulus-Geschichte hat dieser bekehrte Held durchaus Ecken und Kanten. Bei Prügelorgien im Knast steht er schon mal Schmiere oder gibt im Bus den rauchenden Rabauken. Im Pfarrhaus greift er gern zum Schnaps. Im Kern freilich hat Daniel das Herz am rechten Fleck, zeigt ein kompromissloses Gerechtigkeitsgefühl und lässt sich bei seinem aufrechten Gang nicht aufhalten.” (Dieter Oßwald, programmkino.de)
„Die Story vom religiösen Knacki, der nach der Entlassung als vermeintlicher Pfarrer auf die Kanzel einer Kirche in der Provinz steigt, klingt schlicht. Doch sie ist enorm ergreifend. Und kommt mit einer dramaturgischen Wucht daher, die einen zunehmend tiefer in den Kinosessel versinken lässt. (…) Einen Gewaltverbrecher mit solch unaufdringlicher Empathie und Ambivalenz zu präsentieren, darf als schauspielerische Meisterleistung gelten. Prompt wurde Bartosz Bielenia zum European Shooting Star gekürt.” (programmkino.de)
In Polen war CORPUS CHRISTI mit mehr als 1,3 Millionen Zuschauern der größte Arthouse-Erfolg 2019. Ausgezeichnet mit elf polnischen Filmpreisen, wurde er für den Auslands-Oscar® nominiert.

Polen 2019; Regie: Jan Komasa; Buch: Mateusz Pacewicz; Kamera: Piotr Sobocinski jr.; Musik: Evgueni & Sacha Galperine; DarstellerInnen: Bartosz Bielenia (Daniel), Aleksandra Konieczna (Lidia), Eliza Rycembel (Eliza), Barbara Kurzaj (Ewa) u.a.; (DCP; Farbe; 116min; polnische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat