cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche




SMUGGLING HENDRIX

ΦΥΓΑΔΕÝΟΝΤΑΣ ΤΟΝ ΧÉΝΤΡΙΞ

R: Marios Piperides

Ein Typ, ein klassischer Loser (will die Insel verlassen, hat Schulden bei der Vermieterin und bei zwielichtigen Typen, seine Ex-Freundin hat einen Neuen und so weiter), geht mit dem Hund in Nicosia spazieren, da kommt ihm von einer Seite die Ex-Freundin und deren neuer Typ und auf der anderen Seite die zwielichtigen Typen entgegen, denen er allen sehr offensichtlich nicht begegnen will. Er versteckt sich, der Hund rennt ihm weg – über die Grenze, auf die türkische Seite. Ein Soldat hilft ihm, ihn zu lokalisieren, er geht über die Grenze, holt den Hund, will zurück, wird nicht mehr reingelassen, wegen der EU-Regulierung der Einfuhr von Tieren und tierischen Produkten. Und die Uhr tickt. Es passiert ihm ein Scheiß nach dem anderen. Aber er schließt eine unwahrscheinliche Freundschaft und verbringt Zeit mit seiner Ex-Freundin und dem Hund.
Eine gelungene Komödie über eine der schrägsten Sachen dieser Welt: Grenzen und was sie mit den Menschen hier und dort machen.
Nicosia muss einen besonderen Charme haben, da will ich jetzt hin (wenns halt wieder geht). (th)
Marios Piperides: „So entstand SMUGGLING HENDRIX, eine Geschichte, die auf einer wahren Begebenheit beruht. Dass ein Mann so treu an seinem Hund hängt, ist ein unbeschwerter Einstieg, der die Diskrepanz zu den ernsteren Themen ausgleichen kann. Im Kleinen spiegelt die Handlung die komplexe soziale Dynamik der heutigen Zeit wider: die geteilte Insel Zypern, die rechtlichen Probleme mit verlorenem Besitztum und das heikle Thema der türkischen Siedler, die all die Jahre nie ein Gesicht erhalten haben und von Politikern beider Seiten als Verhandlungsmasse benutzt wurden.”

Zypern/Deutschland/Griechenland 2018; Regie & Buch: Marios Piperides; Kamera: Christian Huck; Musik: Kostantis Papakonstantinou; DarstellerInnen: Adam Bousdoukos (Yiannis); Fatih Al (Hasan); Vicky Papadopoulou (Kika); Özgür Karadeniz (Tuberk); Giannis Kokkinos (griechischer Grenzoffizier) u.a.; (DCP; 1:2,35; Farbe; 92min; griechisch-englisch-türkische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat