filmstill
Fr
03
Sa
04
So
05
Mo
06
Di
07
Mi
08
Do
09
--

20.30

Leo 1

----------

LIQUID SKY

R: Slava Tsukerman

   OmU

Wenn REPO MAN der Scifi-Crossover-König von der Westküste ist, dann gilt LIQUID SKY als die Killer Queen der Ostküste. Es beginnt mit einer Fashionshow in einem dekadenten Nachtclub in Manhattan und endet als faszinierendes Gemisch aus Aliens, Ufos, Koks, Polysexualität, Voyeurismus/Überwachung, Heroin, Medien-Overkill, Autoerotik, Kristallen aus dem All und orgasmischem Homizid. Punk und New Wave mögen der kulturelle Hintergrund sein, aber der Film selbst entwickelt mit schweren Synth eine klassisch beeinflusste Partitur voller Dissonanzen und tonalen Verzerrungen. Mit einer stolzen halben Million Dollar Budget war LIQUID SKY für damalige Verhältnisse keine kleine Produktion, spielte diese Summe jedoch mehrfach an den Kinokassen weltweit wieder ein. Seine außerirdische Ästhetik trat eine Welle los und beeinflusste über Jahrzehnte die Clubkultur auf beiden Seiten des Atlantiks. (Neil Young, in: filmarchiv.at)
USA 1982; Regie: Slava Tsukerman; Buch: Slava Tsukerman, Anne Carlisle, Nina V. Kerova; Kamera: Yuri Neyman; Musik: Brenda I. Hutchinson, Clive Smith, Slava Tsukerman; DarstellerInnen: Anne Carlisle, Paula E. Sheppard, Susan Doukas, Otto von Wernherr, Bob Brady u.a.; (35mm; 1:1,85; Farbe; 112min; englische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).

DIAMETRALE 2020


Filmfestival für Experimentelles und Komisches
Abgedrehtes Kino trifft auf schrägen Humor


Surreale Bildwelten, komisch-absurde Geschichten – als einzigartiges Filmfestival für Experimentelles und Komisches serviert die DIAMETRALE bereits zum vierten Mal abseitige Leinwandschmankerln und ist damit ein Festival für all jene, die sich gern überraschen lassen.
Das Spielen, Unterlaufen oder Brechen von künstlerischen Konventionen und der Alltagslogik führt zur Reflexion über Bestehendes – sei es im Bereich des Ästhetischen, des Zwischenmenschlichen oder des Gesellschaftpolitischen – und ist somit latent widerständig.
Also ergreift die Wahlwunderwaffen Experiment und Humor für eure Denkraumrückeroberungsmissionen!

Infos & Festivalprogramm unter www.diametrale.at

  
Filmplakat