cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
29
Sa
30
So
31
Mo
01
Di
02
Mi
03
Do
04

Keine Spielzeit in dieser Woche




LE DAIM

DEERSKIN

R: Quentin Dupieux

Spätestens seit WILD AT HEART wissen wir, dass Lederjacken Aus­druck von „Individualität und Glauben an die persönliche Freiheit” sind. So auch in Dupieux’ schwarzer Komödie über den einsamen Geor­ge, der sich, von seiner Frau frisch verlassen, eine Fransen­leder­jacke à la Buffalo Bill kauft, um endlich wieder cool zu sein. Der sich dann aber in eben diese Lederjacke verliebt, ja, verliebt – und mit ihr in allen möglichen und unmöglichen Situationen inbrünstige Ge­sprä­che führt. Als Dreingabe zur Lederjacke gab es einen Camcorder geschenkt; die richtige Ausstattung also, um als Filmemacher-Möch­te­gern durch französische Berglandschaften zu geistern. Wunderschön wüst! (Katja Wiederspahn, viennale.at)
Der für seine schrägen Komödien bekannte Regisseur Quentin Dupieux treibt sein Spiel mit Genre-Versatzstücken in diesem brillant-beunruhigenden Film auf die Spitze.

Frankreich 2019; Regie & Buch & Kamera: Quentin Dupieux; Musik: Janko Nilovic; DarstellerInnen: Jean Dujardin (Georges), Adèle Haenel (Denise), Albert Delpy (Herr B.), Pierre Gommé (Nicolas), Marie Bunel (Kylie) u.a.; (DCP; 1:1,85; Farbe; 77min; französische ORIGI­NAL­FAS­SUNG MIT DEUT­SCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat