cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
29
Sa
30
So
31
Mo
01
Di
02
Mi
03
Do
04

Keine Spielzeit in dieser Woche




JUST MERCY

R: Destin Daniel Cretton

Als junger, vielversprechender Anwalt kann sich Bryan Stevenson nach seinem Abschluss in Harvard aussuchen, wo er arbeitet. Sein Antrieb ist aber nicht etwa die Möglichkeit, viel Geld zu verdienen, sondern vor allem denen zu helfen, die seine Hilfe ganz besonders brauchen. Er geht nach Alabama, wo er sich an der Seite von Anwältin Eva Ansley für zu Unrecht Verurteilte einsetzt und macht mit einem seiner ersten Fälle gleich Schlagzeilen: Walter McMillian soll einen grausamen Mord begangen haben, für den er zum Tode verurteilt wurde. Und das obwohl ausreichend Beweise für seine Unschuld vorliegen. Belastet wird der angebliche Täter nur durch die Aussage eines Kriminellen, der auch noch guten Grund hat zu lügen. Doch Bryan lässt nicht locker und nimmt sich in seinen ersten Berufsjahren zahlreicher Fälle mit geringen Erfolgschancen an, die ihn immer wieder mit offenem Rassismus konfrontieren.
1986 starb in Alabama die 18-jährige Ronda Morrison nach mehreren Schüssen in ihren Rücken. Wenige Monate später wird der Afroamerikaner Walter McMillian für den Mord an ihr inhaftiert. JUST MERCY erzählt ein Justizdrama, in dem ein unschuldig Inhaftierter für sechs Jahre im Todestrakt sitzt. Der zu diesem Zeitpunkt junge Anwalt Bryan Stevenson verarbeitete die Geschehnisse rund um einen wahren Fall im Bestseller „Ohne Gnade: Polizeigewalt und Justizwillkür in den USA”, der als Grundlage der Verfilmung von Destin Daniel Cretton diente. (nach: filmstarts.de; kino.de)

USA 2019; Regie & Buch: Destin Daniel Cretton, nach dem gleichnamigen Bestseller von Bryan Stevenson; Kamera: Brett Pawlak; DastellerInnen: Brie Larson (Eva Ansley), Michael B. Jordan (Bryan Stevenson), Jamie Foxx (Walter McMillian), Tim Blake Nelson (Ralph Meyers), Rafe Spall (Tommy Champan), Rhoda Griffis (Judge Pamela Bachab) u.a.; (DCP: 1:1,85; Farbe; 136min; englische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat