cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
12
Sa
13
So
14
Mo
15
Di
16
Mi
17
Do
18

Keine Spielzeit in dieser Woche


Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche




LA PARANZA DEI BAMBINI

PARANZA – DER CLAN DER KINDER

R: Claudio Giovannesi

„Blutiger Sommer” tauften die Medien die brütend heiße Jahreszeit in Neapel 2015. Zahlreiche Morde versetzten die Stadt in Angst und Schrecken. Einer der vielen Toten war der 20-jährige Emanuele Sibillo, ein Clan-Anführer, der von einer verfeindeten Gang auf offener Straße erschlagen wurde. Dieser junge Mann diente Bestsellerautor Roberto Saviano als Vorbild für die Hauptfigur in seinem Mafia-Roman.
Claudio Giovannesi verfilmt mit PARANZA – DER CLAN DER KINDER die Geschichte einer Gang von 15-jährigen Halbstarken, die kaum eine Perspektive haben und für Markenklamotten, neue Mopeds und den teuren Discobesuch dealen. Sie besorgen sich schwere Waffen, um die Kontrolle über ein neapolitanisches Viertel an sich zu reißen und die verbliebenen Camorra-Gangs zu vertreiben. Was mit jugendlichem Eifer und viel Überschwang beginnt, führt bald zum ersten Mord.
Die Unterwelt Neapels ist hier, trotz der einmal mehr als Waffenlager und Schießübungsstätte genutzten Höhlen in den Berghängen der Stadt, keine Höllenwelt. Wären da nicht die grotesk überladenen Kronleuchter, die Goldputten, Goldornamente von der Küche bis zum Klo und die Hosentaschen voller großer Euroscheine, man würde sich auch materiell inmitten des so genannten einfachen Volkes glauben. Nur bei den Festen fließt plötzlich Champagner. Zwar habe es schon immer Kinder in Gangs gegeben, so Saviano, aber nicht als Chefs. „Das ist einzigartig“, betonte er. „Man stirbt mit 20 Jahren in dem Glauben, man hätte alles erlebt – das ist wie im Mittelalter.“
(aus: filmstarts.de; tagespiegl.de; filmverliebt.de)

Italien 2019; Regie: Claudio Giovannesi; Buch: Claudio Giovannesi, Roberto Saviano, Marizio Braucci, nach dem gleichnamigen Roman von Roberto Saviano; Kamera: Daniele Cipri; DarstellerInnen: Francesco Di Napoli (Nicola), Viviana Aprea (Letizia), Ciro Vecchione (’O Russ), Mattia Piano Del Balzo (Briato), Ciro Pellechia (Lollipop), Ar Tem (Tyson), Alfredo Turitto (Biscottino) u.a.; (DCP; 1:2,35; Farbe; 105min; neapolitanische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat