cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche


Fr
26
Sa
27
So
28
Mo
29
Di
30
Mi
01
Do
02

Keine Spielzeit in dieser Woche




PHOTOGRAPH

R: Ritesh Batra

Der Straßenfotograf Rafi macht keine schnellen Aufnahmen mit dem Telefon, sondern sorgfältige Fotografien, die er dann mit einem tragbaren Gerät auch gleich ausdruckt. An Mumbais berühmtesten Wahrzeichen, dem „Gateway of India”, erstellt er individuelle Souvenirs: eine kostbare Erinnerung an einen unwiederbringlichen Moment. Mit seinen spärlichen Einkünften unterstützt er seine Großmutter, die ihn zur Heirat drängt. Als Rafi ihr das Foto einer jungen Frau schickt, das er auf der Speicherkarte seiner Kamera gefunden hat, will die Großmutter seine „Freundin” bald kennenlernen. Rafi bleibt nicht viel Zeit, um die unbekannte Frau zu finden.
Miloni ist eine ausgezeichnete Studentin und lebt das völlig gegenteilige Leben von Rafi. Sie wohnt nicht im Mumbai der Arbeiterklasse, sondern in einem Stadtteil der aufstrebenden Mittelschicht. Dass sie früher einmal Theater spielen wollte, übergehen die Eltern, denn das wäre doch bloße Träumerei. Auch sie soll bald heiraten, doch bei dem Unterfangen stellt sich Miloni nicht sehr geschickt an. Als sich die Wege der beiden Außenseiter kreuzen, entwickelt sich eine Liebesgeschichte, wie sie nicht stattfinden dürfte. (nach: spielfilm.de; faz.de)
Ohne Bollywood-Klimbim erzählt Ritesh Batra von der zaghaften Liebesanbahnung zwischen Rafi und Miloni. Nawazuddin Siddiqui spielt die männliche Hauptrolle mit bemerkenswerter Zurückhaltung; ebenso verleiht seine Leinwandpartnerin Sanya Malhotra ihrem Part etwas sehr Nachdenkliches, Introvertiertes. Einen amüsanten Kontrast hierzu bildet Farrukh Jaffar als Rafis Großmutter, die mit ihrer Beharrlichkeit und Direktheit für zahlreiche Lacher sorgt. (aus: spielfilm.de)

Indien/D/USA 2019; Regie & Buch: Ritesh Batra; Kamera: Tim Gillis & Ben Kutchins; Musik: Peter Raeburn; DarstellerInnen: Nawazuddin Siddiqui (Rafi), Sanya Malhotra (Miloni), Sachin Khedekar (Kanti Bhai), Denzil Smith (Hasmukh Bhai), Brinda Trivedi (Saloni) u.a.; (DCP; 1:2,39; 110min; Farbe; englische ORGINALFASSUNG – teils in Hindi & Gujarati – MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat