cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
19
Sa
20
So
21
Mo
22
Di
23
Mi
24
Do
25

Keine Spielzeit in dieser Woche




TWARZ

DIE MASKE

R: Małgorzata Szumowska

Jacek, der zu Heavy-Metal-Klängen in seinem roten Polski-Fiat durch die Gegend brettert, ist so etwas wie der Freak des polnischen Dorfes, in dem er mit seiner Familie lebt. Eigentlich will er nur weg von hier, am liebsten nach London, doch dafür fehlt ihm das Geld. Und außerdem gibt es noch seine Verlobte Dagmara. DIE MASKE basiert auf zwei realen Ereignissen: dem Bau der Christus-Statue im westpolnischen Świebodzin und der ersten Gesichtstransplantation im Krankenhaus von Gliwice, die Regisseurin Małgorzata Szumowska (BODY) zusammenführt und zu einem Film über Außenseitertum und das Leben in der rückständigen, vom Katholizismus geprägten Provinz verdichtet: ein Film über Bigotterie und Heuchelei, über Intoleranz und Beschränktheit der einfachen Leute, die die Augen vor allem verschließen, was ihnen fremd erscheint. (nach: kino-zeit.de)
„Małgorzata Szumowska hält in ihren Filmen (…) ihren Landsleuten gerne den Spiegel vor. Sie hat mit ihrem 7. Spielfilm DIE MASKE eine bitterböse, aber nie bösartige Studie über das Polen auf dem Lande gedreht, das stramm konservativ wählt und denkt, gerne zotige Witze über Ausländer und Frauen reißt und mit dem ‚Fremden’, dem ‚Anderen’ nichts anzufangen weiß. Das ist eigenwillig gefilmt mit bewusst vielen Unschärfen im Bild, ausgezeichnet gespielt – vor allem Mateusz Kościukiewicz, der Hauptdarsteller und Ehemann der Filmemacherin, brilliert – und rasant inszeniert!”
(Jörg Taszman, deutschlandfunkkultur.de)
- Großer Preis der Jury, Berlinale 2018

Polen 2018; Regie: Małgorzata Szumowska; Buch: Michał Englert, Małgorzata Szumowska; Kamera: Michał Englert; Musik: Adam Walicki; DarstellerInnen: Mateusz Kościukiewicz (Jacek), Małgorzata Gorol (Dagmara), Agnieszka Podsiadlik (Jaceks Schwester), Anna Tomaszewska (Jaceks Mutter), Roman Gancarczyk (Pfarrer), Dariusz Chojnacki (Jaceks Bruder) u.a.; (DCP; 1:2,39; Farbe; 91min; polnisch-lateinisch-englische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat