cinematograph 

Museumstraße 31   T 0 512 560470  50

leokino

Anichstraße 36   T 0 512 560470
filmstill
Fr
29
Sa
30
So
31
Mo
01
Di
02
Mi
03
Do
04

Keine Spielzeit in dieser Woche




L’APPARITION

DIE ERSCHEINUNG

R: Xavier Giannoli

Der 18-jährigen Novizin Anna soll in einem kleinen französischen Dorf mehrfach die Jungfrau Maria erschienen sein. Zahlreiche Gläubi­ge pilgern bereits zu ihr und das Medieninteresse wächst. Der Vatikan setzt eine Untersuchungskommission ein, zu der auch der unabhängige Journalist Jacques Mayano berufen wird. Gerade erst musste der messerscharf analysierende und absolut integre Kriegsberichterstatter mitansehen, wie ein langjähriger Kollege an einem der globalen Kri­sen­­herde getötet wurde. Zurück in Frankreich sind seine psychischen Wunden noch längst nicht verheilt. Mit Religion hat er selbst nicht viel am Hut. Vor Ort angekommen, stellt er fest, dass sich bereits eine große Gemeinschaft von Gläubigen um Anna versammelt hat, die sie mit Anfragen überhäuft. Gleichzeitig erkennt er in ihr aber auch eine sensible und zutiefst gläubige junge Frau. Nach und nach kommt er der Wahrheit auf die Spur und sieht seine persönlichen Überzeugungen auf die Probe gestellt. Er erkennt schnell, dass es hier um mehr als die Beurteilung einer Visionärin und Marienverehrung, um Glaube und Wahrheit geht, nämlich um sehr irdische Interessen, Medienwirk­sam­keit und Vermarktung.
Die Story nimmt eine überraschende Wendung nach der anderen. Sie baut sich clever um die Figur Mayanos auf, der das ganze Elend der Welt in sich vereinigt und in seiner Begegnung mit Anna mit einer ganz anderen Welt von Werten konfrontiert wird. Das weitet unabhängig von den Ergebnissen der immer nebensächlicher erscheinenden Untersuchung das Feld für die wirklichen Themen dieses Films: Die Frage nach Religion und Glaube, aber auch von Menschlichkeit und dem Zusammenprall der Kulturen in der kriegs- und krisengeschüttelten heutigen Welt.
(nach: filmstarts.de; cineman.ch; aus: tagblatt.ch)

Frankreich 2018; Regie: Xavier Giannoli; Buch: Jaques Fieschi, Xavier Gian­noli, Marcia Romano; Kamera: Eric Gautier; Schnitt: Cyril Nakache; Musik: Monteverdi, Arvo Pärt & Jóhann Jóhannsson; DarstellerInnen: Vincent Lindon (Jaques Mayano), Galatéa Bellugi (Anna), Patrick d’Assumçao (Pére Bor­ro­dine) u.a.; (DCP 1:2,35; Farbe; 144min; französisch-italienisch-englisch-deut­sche ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).


  
Filmplakat